Detailansicht
Leseverhalten und -erleben im Alter
Entwicklung eines Fragebogens
Viktoria Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ilse Kryspin-Exner
DOI
10.25365/thesis.20681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29663.85667.233461-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der positive Effekt von Leseaktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die Relevanz von Lesekompetenz zur selbstbestimmten Lebensführung im höheren Alter wurden bereits in einer Vielzahl an Studien demonstriert. Trotzallem liegt bis dato kein Verfahren vor, das sowohl differenziert die Leseaktivität, als auch entscheidende motivationale und emotionale Einflussfaktoren auf Lesepraktiken und Lesekompetenz erfasst. Ziel dieser Arbeit war es deshalb den Fragebogen zum Leseverhalten und -erleben zu konstruieren. Einer umfassenden Itemselektion im Zuge der Vorstudie (N=92, 19-89J.) folgte die Ermittlung der Faktorenlösung (explorative Faktorenanalyse) und die Begutachtung der Testgütekriterien in der Zielpopulation (N=178, 50-96J.). Es konnten drei Faktoren der Lesemotive (Bildung, Persönliche Weiterentwicklung, Entspannung/Unterhaltung), zwei des Flow-Erlebens (Lesegenuss, Lesetiefe) und eine Komponente, welche das Empathie-Erleben erfasst, extrahiert werden. Alle Skalen verfügten dabei über zufriedenstellende Reliabilitäten (Cronbachs α=.77-.87). Weiteres sprachen sowohl die Korrelationen mit konstruktnahen und konstruktfernen Verfahren, als auch die faktorielle Validierung (Konstruktvalidität) und die Diskussion aller weiteren Testgütekriterien (z.B. Objektivität) größtenteils für eine gelungene Testkonstruktion. Der Fragebogen scheint als erster in reliablen und validen Skalen einige der wichtigsten Einflussgrößen auf Lesekompetenz und Leseaktivität im Erwachsenenalter zu erfassen. Abschließend werden Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge mit Bildung und Alter in der erhobenen Stichprobe diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Various studies demonstrate the positive effect of reading on healthy cognitive aging and the need for literacy skills for independent living in old age. Nevertheless no instrument for measuring reading activity on a differentiated basis, as well as important emotional and motivational influence factors on reading habits and literacy skills has been developed. It was therefore the aim of this study to develop the Questionnaire for reading attitudes and emotional experiences during reading. A number of item selections in a Prestudy (N=92, 18-89y.) was followed by an investigation of the factorial solutions (exploratory factor analysis) and an assessment of the criteria for test quality in the target population (N=178, 50-96y.). Three factors for the reading motives (education, personal development, relaxation/entertainment), two for reading flow (reading delight, reading concentration) and one component which measured empathetic response were found. All of these factors showed satisfactory reliability (Cronbachs α=.77-.87). Furthermore, correlations with construct- and non-construct-related parameters, as well as a factorial validation (construct validity) and a discussion of any further criteria for test quality (i.e. objectivity) indicated a mostly successful test construction. The questionnaire appears to be the first to explore important influence factors on reading activity and literacy in adults using valid and reliable metrics. In addition, the study discusses correlations with age and education as well as gender differences in the examined population.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lesen gesundes kognitives Altern aktives Altern Leseverhalten Leseerleben Lesemotive Leseaktivität Fragebogen
Autor*innen
Viktoria Müller
Haupttitel (Deutsch)
Leseverhalten und -erleben im Alter
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung eines Fragebogens
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
155 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Kryspin-Exner
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.58 Alterspsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC09385298
Utheses ID
18493
Studienkennzahl
UA | 298 | | |