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Markteintritt eines Ressorthotels in Baden bei Wien
Analyse alternativer Organisationsformen
Valerie Zweymüller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30469.51254.255466-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit stellt die alternativen Organisationsformen für einen internationalen Markteintritt in der Hotellerie dar. Insbesondere werden die Vertragstypen die sich bei einer Kooperationsform bieten, erläutert und analysiert. Darüberhinaus soll diese Arbeit Aufschluss darüber geben, welche Kriterien ausschlaggebend für die Entscheidung eines Markteintritts sind. Mittels einer Hotelprojektstudie soll der Prozess eines Markteintritts klar dargestellt werden. Eine geeignete Immobilie in Baden bei Wien wird als Grundlage für die Studie herangezogen. Die Potenziale des Kurortes Baden bei Wien als Niederlassungsort einer Hotelkette werden dargestellt und analysiert. Der Kurort Baden hat die Besonderheit der geographischen Nähe zur Hauptstadt Wien, die als Destination für Städtereisen sehr beliebt ist. Eine Verkaufsstrategie, die daher wirtschaftlich sinnvoll angewendet werden kann, ist die Ausrichtung auf Wellness in Form eines Ressorthotels, das mit Städtereisen verbunden werden kann. Eine komplette Analyse des Standorts, der Konkurrenz und des Marktes wurde erstellt, um die Frage der Machbarkeit eines solchen Projekts zu beantworten. Es wurden internationale Hotelbetreiber ermittelt, die ein etabliertes Vertriebssystem haben, das mit den vorhandenen Qualitäten kongruent ist. Ein wesentlicher Aspekt für die Projektentwicklung sind die verschiedenen Vertragsgestaltungsmöglichkeiten mit den in Frage kommenden internationalen Betreibern. Unter Einbeziehung der Voraussetzungen des Betreibers wurde eine Alternative ausgewählt, und die Vertragsgrundlagen ausgearbeitet. Letztendlich wurde beurteilt, ob eine Vermarktung unter internationalen Betreibern möglich ist und ob eine wirtschaftliche Umsetzung möglich wäre.
Abstract
(Englisch)
This thesis shows the different methods of entering international markets in the hospitality industry. In particular, the advantages and disadvantages of entry modes with a low level of shareholder involvement are discussed and analysed. Moreover, this thesis shows the decisive factors for choosing to enter the market. By means of a hotel project study, the process of an international market entry can be shown clearly. A suitable site in Baden, near Vienna, will serve as the basis for the study. The potential of the spa town Baden as the place of establishment for a hotel chain, are presented and analysed. Baden is distinct due to its geographical proximity to the capital Vienna, a popular destination for city trips. A resort hotel with a sales strategy focused on wellness would therefore make economic sense. A complete analysis of the location, the competition and the market was undertaken to establish the feasibility of such a project. Furthermore, international hotel operators, which have an established distribution system that match the existing criteria, are identified. Important aspects of project development are the various forms of contract opportunities with potential, international operators. Taking into account the requirements of the operator, an option was chosen and the contractual basis developed. Finally, it was assessed whether it is possible to market the project successfully to international operators, and whether the implementation would be economically feasible.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
market entry modes resort hotel feasibility study
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintrittsstrategien Ressorthotel Machbarkeitsstudie
Autor*innen
Valerie Zweymüller
Haupttitel (Deutsch)
Markteintritt eines Ressorthotels in Baden bei Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse alternativer Organisationsformen
Paralleltitel (Englisch)
Market entry of a resort hotel in Baden near Vienna ; an analysis of the alternative organizational forms
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
178 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
AC Nummer
AC09408071
Utheses ID
18504
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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