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Unterstützungssysteme aus Sicht von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
individuelle Formen der Unterstützung als Möglichkeit zur Realisierung des Selbstbestimmungsgedankens
Verena Entholzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20696
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29333.21813.800669-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit ist die Beantwortung der Fragestellung, welche Bedeutung Unterstützungssysteme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung haben und welchen Beitrag sie auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben leisten können. Damit verbunden, steht die Verwirklichung des Selbstbestimmungsgedankens durch individuelle Unterstützungs¬leistungen im Mittelpunkt. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden in diesem Kontext fünf Interviews mit Frauen und Männern mit Beeinträchtigung geführt, wobei die gesamte Untersuchung ausschließlich qualitativ ausgerichtet ist. Als Forschungsstil wurde die konstruktivistische Form der Grounded Theory nach Kathy Charmaz gewählt, die auch als Auswertungsmethode fungierte. In dieser Arbeit wurde deutlich, dass Frauen und Männer mit intellektueller Be-einträchtigung Unterstützungssysteme als Informationsquelle und Hilfestellung in beruflicher, finanzieller und privater Hinsicht in Anspruch nehmen und ihnen wesentliche Bedeutung bei der Umsetzung von Veränderungswünschen in den genannten Bereichen zukommt. Aus den bearbeiteten Interviews geht dabei im Besonderen hervor, dass individuelle Unterstützung, die nach den Bedürfnissen der Frauen und Männer ausgerichtet ist und nach eigenem Ermessen beansprucht werden kann, als hilfreiche Form der Unter¬stützung empfunden wird. Selbstverwirklichung, Eigenständigkeit und Selbstbestimmung kommt eine zentrale Rolle zu. Aus den Interviews geht darüber hinaus hervor, dass die Persönliche Zukunftsplanung eine Plattform zur Äußerung von Veränderungswünschen und zur Stärkung des sozialen Netzwerkes bietet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Intellektuelle Beeinträchtigung Unterstützungssysteme Selbstbestimmung Grounded Theory
Autor*innen
Verena Entholzer
Haupttitel (Deutsch)
Unterstützungssysteme aus Sicht von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Hauptuntertitel (Deutsch)
individuelle Formen der Unterstützung als Möglichkeit zur Realisierung des Selbstbestimmungsgedankens
Paralleltitel (Englisch)
Supporting system for people with intellectual disabilities
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
247 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld
AC Nummer
AC09404227
Utheses ID
18505
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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