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Kur und Wellness als Faktor der Regionalentwicklung
am Beispiel Bad Tatzmannsdorf
Vera Neubauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Bolognese- Leuchtenmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20719
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29688.00916.796763-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch die Entwicklung und die gegebene Situation im Kur- und Gesundheitsort Bad Tatzmannsdorf näher zu beleuchten. Im ersten Teil werden der geschichtliche und wirtschaftliche Aufstieg sowie der Status quo der südburgenländischen Gemeinde beschrieben. Schon seit prähistorischer Zeit sind die natürlichen Heilquellen bekannt und werden somit seit Jahrzehnten genutzt. Nach und nach ist daraus ein geregelter Kurbetrieb entstanden, der ständig ausgebaut und modernisiert wurde. Die Kur basiert heute auf der Kohlensäure, dem Thermalwasser und dem Moor. Die Marke Bad Tatzmannsdorf bietet seit einigen Jahren aber nicht mehr nur die Kur, sondern setzt verstärkt auf Investitionen im Wellness-, Gesundheits- und Sportbereich, um ein attraktives Angebot für alle Altersschichten bereitzustellen. Im zweiten Teil der Arbeit wird anhand qualitativer Befragung nach Mayer mit einheimischen Betrieben wirtschaftlichen und soziokulturellen Fragen nachgegangen. Die Ergebnisse belegen, dass Unternehmen sämtlicher Sparten vom Kur- und Wellnesstourismus aufgrund der hohen Gästezahlen in Bad Tatzmannsdorf profitieren. Der Großteil der Betriebe lukriert seinen Umsatz hauptsächlich mit Kurgästen und WellnessurlauberInnen und wäre ohne diese Einnahmen nicht lebensfähig. Insgesamt werden von den TouristInnen hohe Ansprüche in den Bereichen Preis-Leistung, Service, Freundlichkeit und Warenangebot gestellt. Überraschenderweise haben sowohl Kurgäste als auch WellnessurlauberInnen keinen schlechten Ruf unter Einheimischen. Im Gegenteil, sie sind gern gesehene KundInnen und bei sämtlichen Festen und Veranstaltungen im Ort willkommen. Ihre ständige Anwesenheit hat allerdings Auswirkungen auf die Dorfgemeinschaft von Bad Tatzmannsdorf. Die meisten der Befragten sagen zwar, dass ein Zusammenhalt durch die vielen Vereine gegeben ist, doch eine zusammengewachsene Dorfgemeinschaft wie es sie in vergleichbaren Orten in der Region gibt, fehlt hier. Dennoch profitieren auch die Einheimischen vom geschaffenen Angebot in den Bereichen Sport, Freizeit, Kulinarik und Kultur, das ihnen wie Gästen zur Verfügung steht. Bad Tatzmannsdorf ist ein reiner Touristenort, der sich im Wandel befindet. Mittlerweile sind es nicht mehr nur ältere Gäste, die sich im Kur- und Wellnessort wohl fühlen, sondern auch immer mehr jüngere UrlauberInnen.
Abstract
(Englisch)
This paper aims at investigating the development as well as the present situation of the health resort Bad Tatzmannsdorf. Thus, it intends to give a survey of the historical and economic steps including an analysis of the status quo. The second part of the paper tries to explore the implications and effects tourism has on the village’s economy but also on the domestic population and its coexistence with visitors. The mineral springs are known for its healing power for decades in Bad Tatzmannsdorf as they have already been mentioned in a speech in the 17th century. Due to this fact a health spa business was needed from an early stage onwards which has been extended and modernised. Today, mineral springs, geothermal water and moor are used for working therapeutically with. Bad Tatzmannsdorf does no longer only include a health spa business but reinvested in measurements as to sports, health and wellness in order to open up for a younger clientel. The study investigates questions as to how beneficial the business with tourists and guests for local enterprises really is and what impacts this has on the domestic population of Bad Tatzmannsdorf. Thus, owners or business managers of Bad Tatzmannsdorf have been interviewed. The key results show that numerous local companies highly benefit from the health resort’s tourism what already implies that many of them were not able to exist without the sales volume made with guests. All in all, these tourists make demands on good service, a high level of politeness and a wide range of products to choose from. Interestingly, all people interviewed described health resort visitors as well as wellness guests positively. Both do not seem to have a bad reputation although the constant presence of tourists has some negative implications on the local community. There is said to be solidarity due to various clubs but a real community comparable villages have including each inhabitant is missing. Nevertheless, all offers concerning sports, recreation or culture can be used by guests as well as the local population. With regard to the age groups of Bad Tatzmannsdorf’s clientel it can be said that there is a change going on at the moment since it is no longer only attractive for old people but also for increasingly many young visitors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Health Resort Wellness Regional Development
Schlagwörter
(Deutsch)
Kur Wellness Regionalentwicklung
Autor*innen
Vera Neubauer
Haupttitel (Deutsch)
Kur und Wellness als Faktor der Regionalentwicklung
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel Bad Tatzmannsdorf
Paralleltitel (Englisch)
Health and wellness as factors of regional development in Bad Tatzmannsdorf
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
157 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Bolognese- Leuchtenmüller
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC09363613
Utheses ID
18526
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
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