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Bildungsaspirationen
eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes unter besonderer Berücksichtiung der Entstehung elterlicher Bildungsaspirationen
Christine Stix
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Moritz Rosenmund
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20763
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30048.02215.421665-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Entstehungsprozess von elterlicher Bildungsaspiration. Unter Bildungsaspirationen werden die Erwartungen der Eltern, hinsichtlich der zukünftigen Schulabschlüsse ihre Kinder verstanden. Die Bildungskarriere von Kindern ist von den Entscheidungen der Eltern abhängig, die diese im Verlauf des Bildungswegs ihrer Kinder treffen müssen. Wie oder warum diese Entscheidungen getroffen werden ist letztendlich von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zum einen können Empfehlungen von ErzieherInnen, LehrerInnen, schichtspezifische Sozialisation, Werte und Normen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen oder das Interesse am Statuserhalt, diese Faktoren beeinflussen. Zum anderen orientieren sich Eltern auch an den schulischen Leistungen ihrer Kinder. Aufgrund dieser Faktoren entwickeln Eltern Bildungsaspirationen, welche schlussendlich die Schulkarriere ihrer Kinder prägen. Die vorliegende Arbeit setzt genau an diesem Punkt an und beschäftigt sich mit dem Thema, warum und wie Bildungsaspirationen von Eltern entstehen. Um dem Entstehungsprozess von Bildungsaspirationen näher auf den Grund gehen zu können, wird in einem ersten Schritt auf den theoretischen Hintergrund von Bildungsaspirationen eingegangen. Hierzu wird die zugrundeliegende Theorie der rationalen Wahl und ein von Becker entwickeltes Modell zur Entstehung von Bildungsaspirationen vorgestellt. Mit Hilfe dieses theoretischen Grundgerüstes werden in einem zweiten Schritt Faktoren abgeleitet die für die Entstehung von Bildungsaspirationen von Eltern verantwortlich sind. Die Faktorenauswahl soll einen Leitfaden darstellen, nach welchen Argumenten in den jeweiligen Studien gesucht werden kann, um feststellen zu können, wie die AutorInnen die Entstehung von Bildungsaspirationen begründen. Überprüft wird in weiterer Folge, mit welchen Theorien die AutorInnen arbeiten, um Bildungsaspirationen zu operationalisieren. Dies erfolgt im Rahmen eines Literaturvergleichs, der sich auf die folgenden drei Studien stützt: Kurz und Paulus 2006, Schuchart und Maaz 2007 sowie Stamm 2005. Die Ergebnisse des Literaturvergleichs und die Einflüsse der Faktoren auf die Bildungsaspirationen werden mit Hilfe einer Grafik veranschaulicht. Es werden Übereinstimmungen und Unterschiede der Studien herausgearbeitet und eine Anforderungsliste entwickelt, die für zukünftige Studien zum Thema Bildungsaspirationen hilfreich sein kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsaspiration Rational-Choice-Theorien
Autor*innen
Christine Stix
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsaspirationen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes unter besonderer Berücksichtiung der Entstehung elterlicher Bildungsaspirationen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
85 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Moritz Rosenmund
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC09408731
Utheses ID
18565
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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