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Didaktisierung der Phraseologie im muttersprachlichen Deutschunterricht
Regina Baumann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Ernst
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20769
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30250.69401.834753-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Phraseodidaktik, welche innerhalb der Phraseologieforschung ein über viele Jahre weitgehend vernachlässigtes Teilgebiet darstellt und sich mit der methodischen Vermittlung phraseologischen Wissens beschäftigt. Der theoriegeleitete Teil dieser Arbeit liefert zunächst allgemeine Hinweise zur Phraseologie sowie wichtige Informationen zum derzeitigen Forschungsstand der Phraseodidaktik. Im Mittelpunkt des daran anschließenden praktischen Teils der Arbeit steht eine eigene Untersuchung, für welche zehn- bis vierzehnjährige SchülerInnen an allgemein bildenden höheren Schulen in Wien schriftlich befragt worden sind. Die Untersuchungsergebnisse spiegeln die vorhandene phraseologische Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen wider und zeigen, worauf bei einer didaktisch gut fundierten Vermittlung von Redewendungen im Zuge des muttersprachlichen Deutschunterrichts seitens der Lehrkraft zu achten ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Phraseologie Phraseodidaktik
Autor*innen
Regina Baumann
Haupttitel (Deutsch)
Didaktisierung der Phraseologie im muttersprachlichen Deutschunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
152 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ernst
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC09371112
Utheses ID
18571
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 333 |
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