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Richard Teschners Figurenspiel als Spiegel des Zeitgeistes einer Epoche
Hannah Kohn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20796
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29535.44236.797254-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit Richard Teschners künstlerischem Schaffen in Bezug auf sein Figurenspiel. Es soll verdeutlicht werden, wie Teschner kulturelle Umbrüche und neue Strömungen in seine Werke aufnahm und was er in Hinblick auf sein Figurenspiel daraus schuf. Im ersten Teil wird die Entstehung und (Weiter-)Entwicklung der Bühnen und Figuren Teschners wie auch die Besonderheiten der Raumanordnung beleuchtet. Im zweiten Teil wird – besonders zu den Themen und Motiven der Stücke – auch ein zeitlicher Überblick gegeben um diese in die Umbrüche und Einflüsse der Zeit einordnen zu können. Hier finden sich die Künstler mit denen Richard Teschner verkehrte und künstlerische Strömungen denen er begegnete. Im Anschluss daran werden 4 Stücke Teschners, Das Weihnachtsspiel, Karneval, Die Lebens-Uhr und Der Basilisk genauer beschrieben und analysiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Richard Teschner Figurenspiel Puppentheater Goldener Schrein Figurenspiegel Wayang Golek Stabpuppen Marionetten Figuren-Pantomime Das Weihnachtsspiel Karneval Die Lebens-Uhr Der Basilisk
Autor*innen
Hannah Kohn
Haupttitel (Deutsch)
Richard Teschners Figurenspiel als Spiegel des Zeitgeistes einer Epoche
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.24 Puppenspiel, Marionettenspiel
AC Nummer
AC10889520
Utheses ID
18595
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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