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Michael Asher
Werke 1979 - 2007
Elisabeth Fritz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.270
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29167.51339.385570-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Werk des amerikanischen Künstlers Michael Asher, der neben Marcel Broodthaers, Daniel Buren und Hans Haacke zu den Begründern der institutionskritischen Kunst in den späten 1960er Jahren zählt. Ashers Kunst verbindet Fragen der Ortsspezifität und des Betrachterbezugs in der Minimal Art mit der logisch-analytischen Vorgehensweise und dem dokumentarischen Charakter der Konzeptkunst. Seine Arbeiten der 1970er Jahre sind durch materielle Eingriffe der Reduktion und Relokation in Museums und Galerieräumen gekennzeichnet, welche die Dekonstruktion der vermeintlichen Neutralität von Ausstellungsarchitektur und das Offenlegen der impliziten physischen, ökonomischen und ideologischen Bedingungen der Produktion und Präsentation von Kunst zum Ziel haben. In der vom Nova Scotia College of Art and Design herausgegebenen Publikation „Writings 1973 1983 on Works 1969 1979“ beschreibt Asher in enger Zusammenarbeit mit dem Kunstkritiker Benjamin H.D. Buchloh seine Werke bis 1979. Die Diplomarbeit schließt an dieser Stelle an und behandelt die weniger bekannten Arbeiten des Künstlers ab 1979, um die charakteristischen Aspekte seines Schaffen in den 1980er und 1990er Jahren herauszuarbeiten. Die Überlappung von Kunstkritik und praxis in Ashers Werk, sowie die von ihm ausgeübte Kontrolle über die Rezeption seiner Arbeiten, hatte unter anderem zur Folge, dass sich vor allem Autorinnen und Autoren, die wie Buchloh in der in Nachfolge Adornos und der Kritischen Theorie stehen, mit seiner Kunst auseinandergesetzt haben. Dadurch wurden gewisse Aspekte der ästhetischen Praxis des Künstlers bisher vernachlässigt oder wenig wahrgenommen. In der Diplomarbeit wird der adornitische Ansatz kritisiert und statt dessen ein Verständnis von Michael Ashers Kunst in Anlehnung an Pierre Bourdieus Theorie vom „kulturellen Feld“ vorgeschlagen, wo der Künstler als bewusster Akteur im dynamischen Prozess des Kunstbetriebs beschrieben wird. Insbesondere die Arbeiten seit den 1980er Jahren sprechen für eine Abkehr vom kulturpessimistischen Verständnis einer passiven Institutionskritik im Sinne radikaler Negativität und für eine Sicht auf Michael Ashers Kunst als aktive und explorative ästhetische Praxis. Zudem ist eine Verschiebung der inhaltlichen Schwerpunkte und eine Ausweitung von Ashers „situational aesthetics“ in einen breiteren gesellschaftlichen Zusammenhang in den 1980er und 1990er Jahren zu beobachten. So integriert er ab 1981 auch Elemente aus dem Außenraum und additive Verfahren in seine Installationen und setzt sich mit Strategien der Publikumsadressierung auseinander. Gegen Ende der 1980er Jahre konzentriert sich Asher auf die Vermittlung sozio-politischer Inhalte durch im Kunstkontext produzierte Objekte. In den 1990er Jahren rückt die Frage nach der Produktion, Reproduktion und Distribution von Bedeutung und Wissen innerhalb und außerhalb des Kunstbetriebs in den Vordergrund. Ashers Arbeiten in dieser Zeit thematisieren neben dem Museum, die Rolle der Bibliothek, Universität und des Archivs bei der Kategorisierung, Historisierung und Codierung von Wissen. Die meisten von Michael Ashers Einzel- und Gruppenausstellungen nach 1979 sind von wichtigen Publikationen begleitet. Einen umfassenden und übergreifenden Überblick zu diesen Arbeiten, wie er in dieser Diplomarbeit gegeben wird, gibt es bisher jedoch nicht. Da die meisten der Texte zur Kunst von Michael Asher auf Englisch verfasst wurden, soll sie auch einen Beitrag zur Rezeption des zum Teil noch wenig bekannten Werks von Michael Asher im deutschsprachigen Raum darstellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses the work of the American artist Michael Asher who is one of the founders of institutional critique in art in the late 1960s besides Marcel Broodthaers, Daniel Buren und Hans Haacke. Asher’s art combines the questions of site-specificity and viewer-relation in Minimal Art with the logic-analytical approach and documentary character of Conceptual Art. His works of the 1970s can be described as material interventions of reduction and relocation in museums and galleries intending the deconstruction of the supposed neutrality of exhibition architecture and to uncover the implicit physical, economical and ideological conditions of art production and presentation. In his book “Writings 1973 1983 on Works 1969 1979” published by the Nova Scotia College of Art and Design, Asher describes his work until 1979 in close collaboration with the art critic Benjamin H.D. Buchloh. The thesis starts at the end of the Nova Scotia publication and describes Asher’s less known works since 1979 with the aim of compiling the characteristic aspects of his work in the 1980s and 1990s. The overlapping of art critique and production in Asher’s practice has led to the fact that most of the authors who discuss his work are following, like Buchloh, Adorno’s “Kritische Theorie”. As result some aspects of the aesthetic practice of the artist have been rarely noticed or neglected. This thesis criticises this approach and instead proposes an interpretation of Michael Asher’s work on the basis of Pierre Bourdieu’s theory of the “cultural field”, where the artist is described as intentional actor in the dynamic process of the art world. Especially Asher’s installations since the 1980s speak for the renunciation of the pessimistic appreciation of a passive institutional critique in the sense of Adorno’s theory of radical negativity. The later work rather suggests understanding his art as an active and explorative aesthetic practice. Furthermore a shift in content and an expansion of Asher’s “situational aesthetics” in a broader social context in the 1980s and 1990s can be observed. Since 1981 the artist thus starts to integrate also external elements and additive artistic practices in his installations and deals with strategies of addressing the audience. At the end of the 1980s a focus on the mediation of socio-political issues by objects produced in the context of art can be noted. In the 1990s the question of the production, reproduction and distribution of meaning and knowledge within and beyond the context of art comes to the fore. Asher’s later work addresses in addition to the museum the role of the academy, the archive, and the library in the process of categorization, historization and codification of knowledge. Most of Asher’s single and group exhibitions after 1979 are accompanied by important publications. However a broad and comprehensive overview as given in this thesis had not been compiled until now. As the bigger part of the essays on the work of Michael Asher is written in English, this thesis can also contribute to the reception of his partly still unknown work in the German-speaking area.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Michael Asher works 1979-2007 institutional critique sculpture installation 1980s and 1990s
Schlagwörter
(Deutsch)
Michael Asher Werke 1979-2007 Institutionskritik Skulptur Installation 1980er und 1990er
Autor*innen
Elisabeth Fritz
Haupttitel (Deutsch)
Michael Asher
Hauptuntertitel (Deutsch)
Werke 1979 - 2007
Paralleltitel (Englisch)
Michael Asher ; works 1979-2007
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
171 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.42 Kulturphilosophie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.31 Bildende Künstler
AC Nummer
AC06420482
Utheses ID
186
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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