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Die frühe Behandlung des Themas "Wahrscheinlichkeit" ab der 6./7. Schulstufe in Deutschland
Beispiele, Vorteile und fachdidaktische Reflexionen
Sabine Steger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Hans Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20810
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30089.46826.166761-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit werden Vor- und Nachteile der Behandlung des Themas „Wahrscheinlichkeit“ ab der 6. bzw. 7. Schulstufe beleuchtet. Im ersten Teil wird auf psychologische Aspekte der Entwicklung der Begriffe „Zufall“ und „Wahrscheinlichkeit“ bei Kindern und Jugendlichen eingegangen. Empirische Untersuchungen dienen als Grundlage für die folgenden, fachdidaktischen Überlegungen. Im Anschluss werden verschiedene Gründe aufgeführt, die für eine frühe Behandlung des Themas „Wahrscheinlichkeit“ im Mathematikunterricht sprechen. Dazu werden auch einige PISA-Aufgaben besprochen. Im anschließenden Kapitel werden sowohl der Lehrplan in Österreich als auch in Deutschland untersucht und verglichen. Konkret dienen die Lehrpläne der Bundesländer Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen als Vergleich, da es in der Bundesrepublik Deutschland keinen einheitlichen Lehrplan gibt. Im folgenden Kapitel werden einige didaktische Ansätze für einen möglichen Einstieg vorgestellt. Unter anderem wird auf einen Unterrichtsvorschlag zum Thema „Bayesian Reasoning“ für die Sekundarstufe I näher eingegangen. Im Zuge einer Analyse verschiedener deutscher Mathematik-Schulbücher für die Sekundarstufe I wird auf Vor- und Nachteile verschiedener Zugangsweisen eingegangen und die angebotenen Aufgaben und Beispiele kritisch betrachtet. Im Anschluss folgt ein Vergleich mit der Vorgehensweise in österreichischen Schulbüchern für die 10. Schulstufe. Zusätzlich dienen die Aufgaben in den verschiedenen Schulbüchern teilweise auch als Anregung für das letzte Kapitel der vorliegenden Arbeit. In diesem werden anhand von konkreten Beispielen wichtige Aspekte für einen (gelungenen) frühen Einstieg in das Thema „Wahrscheinlichkeit“ genannt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wahrscheinlichkeitsrechnung Mathematikunterricht Deutschland Schulbuch
Autor*innen
Sabine Steger
Haupttitel (Deutsch)
Die frühe Behandlung des Themas "Wahrscheinlichkeit" ab der 6./7. Schulstufe in Deutschland
Hauptuntertitel (Deutsch)
Beispiele, Vorteile und fachdidaktische Reflexionen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 158 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Humenberger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC09387780
Utheses ID
18608
Studienkennzahl
UA | 190 | 362 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1