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Local and global franchising systems
an analysis of corporate reputation from the customer perspective
Dana Larisa Lazar,
Katharina Pisarew
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20858
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29198.62285.268359-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit soll der Aspekt der Reputation des Unternehmens der Franchise- Systemen in der österreichischen Kaffeehaus-Branche aus der Sicht des Kunden anzusprechen, mit der Unterscheidung zwischen globalen und lokalen Franchise- Unternehmen. Wir werden auch die Einflussfaktoren der Reputation des Unternehmens anschauen und versuchen, diese Beziehung zu erklären. Die Fragen werden in dieser Arbeit behandelten: “Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren (Vordersatz) und was sind die wichtigsten Ergebnisse (Folgen) der Reputation des Unternehmens aus der Kundenperspektive?“; „Was sind die Einflussfaktoren von der Konsumenten eine bestimmten Marke wieder zu kaufen?“; „Gibt es einen Unterschied zwischen die Wahrnehmung von die globale und lokale Marken?“. Vier Franchise-Systeme in der österreichischen Kaffeehaus-Branche sind für diese empirische Analyse ausgewählt: Segafredo und Tchibo als globale und Testa Rossa und Coffeeshop Company als lokale Franchise-Kaffeehaus-Unternehmen. Die Unterschiede zwischen globalen und lokalen Marken sollen erforscht werden, indem die Kundenwahrnehmung der Unternehmensreputation für die globalen oder lokalen Kaffeehäusern analysiert wird. Die Studie ergab, dass die Zufriedenheit mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens ein sehr wichtiger Einflussfaktor der Unternehmensreputation ist. Außerdem, ist die Loyalität und das Mundpropaganda Verhalten eine wichtige Reaktion der Unternehmensreputation für die Kunden im B2C-Geschäft ist. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es eine signifikante positive Auswirkungen für die Unternehmen in Bezug auf die Reputation gibt, die als global wahrgenommen werden. Wir schließen daraus, dass neben der Zufriedenheit der Konsumenten, die wahrgenommene Globalität ein anderer Einflussfaktor der Unternehmensreputation ist.
Abstract
(Englisch)
This master thesis seeks to address the issue corporate reputation of the franchising systems in Austrian coffeehouse sector from the customer perspective, differentiating between global and local franchising businesses. We will also look at the drivers of corporate reputation and try to explain that relationship. The questions are raised in this paper: “What are the main drivers (antecedents) and what are the main outcomes (consequences) of the corporate reputation from the customer perspective?”, “What are the drivers of the consumers to re-purchase certain brand?”, “Is there a difference for global perceived and local perceived brands?”. Four franchising systems in the Austrian coffee house sector are chosen for the empirical analysis: Segafredo and Tchibo as global and Testa Rossa and Coffeeshop Company as local franchising coffee house businesses. The differences between global and local brands are to be explored, whether the customer perception of the company reputation is better for global or local coffee houses is going to be analyzed. The study revealed that satisfaction with the company’s products and services is a very important driver of the corporate reputation. More, loyalty and the word of mouth behavior is an important reaction of the company’s reputation for the customers in B2C business. Our findings show that there is a significant positive impact for the companies that are being perceived as global regarding the reputation. We conclude that besides the satisfaction of consumers, the perceived globalness is another antecedent of the corporate reputation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
franchising franchising systems corporate reputation
Schlagwörter
(Deutsch)
Franchising Franchise-Systemen Reputation des Unternehmens
Autor*innen
Dana Larisa Lazar ,
Katharina Pisarew
Haupttitel (Englisch)
Local and global franchising systems
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of corporate reputation from the customer perspective
Paralleltitel (Deutsch)
Lokale und globale Franchise-Systemen ; Analyse der Unternehmensreputation aus der Kundenperspektive
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
107 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC09408360
Utheses ID
18651
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1