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Crowdfunding the movies
eine Untersuchung neuer Filmfinanzierungsformen im Web 2.0
Theresa Koppler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20865
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30459.44759.702761-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Crowdfunding stellt ein sehr junges Phänomen dar, welches sich vor allem in den Strukturen des Web 2.0 entwickeln konnte. Es bezeichnet eine Form der Projektfinanzierung, bei der die anonyme Masse im Internet über dafür vorgesehene Plattformen Geldbeträge für Projekte spenden kann und im Gegenzug mit so genannten Rewards belohnt wird. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dieser Form der Finanzierung als neue Alternative zur herkömmlichen Filmfinanzierung. Dazu wird das Phänomen zunächst in den Strukturen des Web verortet, wobei wichtige Grundvorrausetzungen, wie Partizipation Kollaboration und Transparenz, die für die Entwicklung von Bedeutung waren, festgehalten werden. Zusätzlich werden der Ablauf und die Funktionsweise von Crowdfunding-Kampagnen festgehalten In Bezug auf die Kategorie Film folgt eine genauere Auseinandersetzung hinsichtlich der Vor- und Nachteile von Crowdfunding-Kampagnen, den Motivationsaspekten für die Teilnahme am Crowdfunding und der typischen Crowd einer derartigen Kampagne. Eine Ausarbeitung der Unterschiede zwischen den Vereinigten Staaten und dem deutschsprachigen Raum fördert eine geographische Positionierung der Entwicklungsformen des Phänomens. Hinsichtlich der Qualitäten einer Crowdfunding-Kampagne als Alternative zu herkömmlichen Filmfinanzierungssystemen erfolgt ein Exkurs über die finanzielle Situation von Filmschaffenden im deutschsprachigen Raum und in den USA sowie eine Gegenüberstellung selbiger. In einem Analyseteil werden zusätzlich ästhetische Potenziale von Crowdfunding-Plattformen, unter Bezugnahme auf drei verschiedenen Plattformen, herausgearbeitet. Hierbei werden vor allem der Aufbau sowie die Kommunikations- und Visualisierungsformen, die auf den Plattformen auftreten, aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Videoanalyse der für Crowdfunding-Kampagnen typischen Pitch Videos, die eine neue Mischform aus Elementen der klassischen Filmwerbung und der Ästhetik von Vlogs darstellen.
Abstract
(Englisch)
Crowdfunding is a very young phenomenon which could develop mostly due to the typical structures of the Web 2.0. The term describes a form of project financing which can be achieved by the anonymous crowd of the internet that is thereby able to donate money for projects on dedicated platforms. In return for their donation the donors receive rewards that are connected to the particular project. This thesis is concerned with this type of financing functioning as a new alternative to traditional film financing means. For this matter, crowdfunding is at first located in the structures of the Web 2.0, whereby the most important concepts such as participation, collaboration and transparency are described in regard to this phenomenon. Additionally, the course of a Crowdfunding campaign and its functions are being illustrated. As for the category of film in crowdfunding campaigns, this paper presents a thorough discussion of the advantages and disadvantages for filmmakers, the motivational aspects for participating in crowdfunding and the typical crowd that takes part in such a campaign. Furthermore, the differences between the USA and the German-speaking areas reveal the diverse geographical developments of the phenomenon. As to its qualities as an alternative concept of film financing crowdfunding is contrasted with traditional film financing means which are examined in a separate section. The analytical part of this thesis presents the aesthetic potentials of three different crowdfunding platforms which are examined in regard to their setup as well as their communicational and visualization potentials. Additionally, the pitch video which is characteristic for the presentation of crowdfunding campaigns and which depicts a new mixture of genres is being described in a video analysis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Crowdfunding film financing Web 2.0 internet aethtics
Schlagwörter
(Deutsch)
Crowdfunding Filmfinanzierung Web 2.0 Internetästhetik
Autor*innen
Theresa Koppler
Haupttitel (Deutsch)
Crowdfunding the movies
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung neuer Filmfinanzierungsformen im Web 2.0
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
166 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC10494432
Utheses ID
18658
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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