Detailansicht

Umzingelte Bühnen
zur Entstehung und Entwicklung des Sarajevoer Kriegstheaters
Senad Halilbasic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Hulfeld
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20892
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29549.52860.739355-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit stellt eine Grundlagenforschung in der Sarajevoer Theaterszene während der Belagerung der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt (April 1992 – Februar 1996) dar. Zweierlei Forschungskerne standen dabei im Mittelpunkt: Einerseits wurde das im Mai 1992 neu gegründete „Sarajevoer Kriegstheaters/Sarajevski Ratni Teatar/ SARTR“ in seiner Entstehung und historischen Entwicklung von 1992 bis heute betrachtet, andererseits wurde anhand dieser Institution auch versucht, Rückschlüsse auf die damalige Produktions- und Rezeptionssituation in Sarajevo zu ziehen. Im historischen Teil dieser Diplomarbeit liegt der Fokus auf der Belagerungsperiode. Nachdem andere Theaterhäuser der Stadt vorgestellt und ein grober Einblick in deren Tätigkeiten im Laufe des Krieges gegeben wurde, wurde anhand von Zeitungsausschnitten der damaligen Zeit sowie noch unveröffentlichten Materialien des SARTRs die historische Entwicklung dieses Hauses nachgezeichnet. Auch wurde die Phase nach 1996 betrachtet, wobei den Schlussteil dieser Diplomarbeit ein Blick in die theaterpolitische Neuorientierung unter dem seit Anfang 2012 amtierenden Direktor Nihad Kresevljakovic bildet. Dabei wurde die Frage nach der Möglichkeit einer Fortführung von „Kriegstheater“ in Zeiten des Friedens gestellt. Ebenso wurde das erste Stück des SARTRs, Skloniste, im Rahmen dieser Diplomarbeit vom Verfasser unter dem Titel Der Unterschlupf ins Deutsche übersetzt und im Anhang, zusammen mit anderen Materialien, beigelegt. Anhand einer text- und inszenierungsanalytischen Herangehensweise an das Stück, welches insbesondere der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Theater während des Krieges nachgeht, sowie mit Hilfe zahlreicher Aussagen von ZeitzeugInnen wurde versucht, Rückschlüsse über die Besonderheiten dieses Belagerungstheaters zu ziehen. Hierfür wurden zahlreiche TheatermacherInnen (SchauspielerInnen, Regisseure, andere Kulturschaffende) dieser Zeit, aber auch VertreterInnen des damaligen Publikums befragt. Anhand des Primärtextes und der Interviews wurden Rückschlüsse zur veränderten Ko-Präsenz von SchauspielerIn und ZuschauerIn geschlossen, das Theater als (Schutz)ort neu definiert, dem illusorischen Element von Theater während des Krieges nachgegangen sowie die politische Funktion des damaligen Theaters hinterfragt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kriegstheater Belagerungstheater Kriegskunst Sarajevo Belagerung Bosnien und Herzegowina
Autor*innen
Senad Halilbasic
Haupttitel (Deutsch)
Umzingelte Bühnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Entstehung und Entwicklung des Sarajevoer Kriegstheaters
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
getr. Zählung : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hulfeld
Klassifikation
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte
AC Nummer
AC10890546
Utheses ID
18684
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1