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Elektronische Medien im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe in Österreich
ein Zusammentreffen von Religionspädagogik und Medienpädagogik in Theorie und Praxis
Monika Liebert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Evangelisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Robert Schelander
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20906
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29684.26601.121353-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit behandelt das Vorkommen elektronischer Medien im aktuellen evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe in Österreich unter dem Gesichtspunkt eines Zusammentreffens von Religionspädagogik und Medienpädagogik. Dazu werden zunächst medienpädagogische Grundbegriffe und Problemfelder dargestellt: Bewahrpädagogik, kritisch-reflexive Medienerziehung, praktische Medienarbeit, Mediendidaktik, das Verhältnis von Schule und Medienalltag sowie Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. An den Medienkompetenz-Begriff wird Medienethik als eine zentrale Schnittstelle von Medienpädagogik und Religionspädagogik gekoppelt. Auf anthropologischen und schöpfungstheologischen Grundlagen aufbauendes ethisches Orientierungswissen, das als religionspädagogischer Beitrag zur Medienkompetenz verstanden wird, ist eines der Themen, denen in Bezug auf die Spannungsfelder zwischen Medienpädagogik und Religionspädagogik nachgegangen wird. Weitere diesbezügliche Themen sind unter anderem eine medienerfahrungsorientierte Religionspädagogik und die Symboldidaktik. Auf diesen theoretischen Grundlagen aufbauend werden Lehrpläne, Schulbücher und Lehrerhandbücher des gegenwärtigen evangelischen Religionsunterrichts der Sekundarstufe in Österreich in Hinblick auf das Vorkommen elektronischer Medien analysiert. Das Forschungsinteresse gilt dabei der Frage, wie sich diese Materialien aus der Praxis in medienpädagogischen Zusammenhängen einordnen und bewerten lassen. Es werden zahlreiche Fallbeispiele festgestellt, die das Potential medienpädagogischer Methoden und Herangehensweisen voll ausschöpfen, nur rudimentär nutzen oder konträr zu medienpädagogisch vertretbaren Ansätzen stehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
elektronische Medien evangelischer Religionsunterricht Medienpädagogik Religionspädagogik
Autor*innen
Monika Liebert
Haupttitel (Deutsch)
Elektronische Medien im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Zusammentreffen von Religionspädagogik und Medienpädagogik in Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
102 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Schelander
Klassifikationen
11 Theologie > 11.55 Protestantismus ,
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC10892706
Utheses ID
18696
Studienkennzahl
UA | 041 | | |
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