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Chancen und Probleme der Mehrsprachigkeit bei Migrantenkindern an Österreichs Schulen
ein Vergleich zwischen politischem und bildungswissenschaftlichem Diskurs
Angelika Brunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Moritz Rosenmund
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20907
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29753.94241.179553-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Problemen aber auch den Chancen, die eine mehrsprachige Bildung bei Kindern mit Migrationshintergrund in unserem Schulsystem beinhaltet. Es wird der Frage nachgegangen, aus welchen Perspektiven die Bildungswissenschaft in Gegenüberstellung zur Bildungspolitik Mehrsprachigkeit diskutiert und anhand welcher Bedeutsamkeitskriterien der jeweilige Teildiskurs die Für und Wider von Mehrsprachigkeit thematisiert. Der theoretische Unterbau stützt sich auf bildungswissenschaftliche Grundlagen, welcher auch Erkenntnisse angrenzender Disziplinen miteinbezieht. Anhand einer vergleichenden Inhaltsanalyse von ausgewählten Stichproben beider Textsorten, sollen deckende und differente diskursleitende Kriterien transparent gemacht werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis is concerned with the problems as well as the chances from the promotion of a multilingual education for children with immigrant backgrounds within our school system. It explores the question from which perspective science education in comparison to the educational policy is discussed focusing upon multilingualism and what kind of criteria are significant to each part of the debate as well as the pros and cons of multilingualism. The theoretical foundation is supported by educational scientific basis, which also includes some of the neighboring disciplines. Based on a comparative content analysis from selected samples of varying texts, the differing and opaque leading criteria for discourse should be made transparent.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
multilingual education children with immigrant backgrounds
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Kinder mit Migrationshintergrund
Autor*innen
Angelika Brunner
Haupttitel (Deutsch)
Chancen und Probleme der Mehrsprachigkeit bei Migrantenkindern an Österreichs Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich zwischen politischem und bildungswissenschaftlichem Diskurs
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
145 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Moritz Rosenmund
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC09587832
Utheses ID
18697
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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