Detailansicht

Dreimal Bienen bitte - Der Weg der Bienen in die Schule
Christian Pfaffeneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*innen
Martin Scheuch ,
Günther Pass
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20911
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29348.29677.313061-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden drei Schulen vorgestellt, die Bienen in ihren Unterricht integriert haben. Die Daten wurden aus leitfadengestützten Experteninterviews gewonnen. Die Einleitung gibt einen Überblick über mögliche Unterrichtsthemen und einen kurzen Einblick in das Fach der Imkerei. Bei der Vorstellung der Projekte werden die Fokusse auf den Projektablauf, die Imkerei und die entstandenen Probleme gelegt. Des Weiteren sollen die Auswirkungen der Projekte auf den Unterricht und die SchülerInnen aufgezeigt werden. Die Projekte unterscheiden sich sowohl durch ihre ProjektorganisatorInnen als auch durch den Grad der Einbindung in die Schule. Sie zeigen somit mehrere Möglichkeiten auf, wie man Bienen in den Schulalltag integrieren kann. Eine Gegenüberstellung der Projekte soll die Gemeinsamkeiten und Unterschiede genauer hervorheben. Abschließend wurden Punkte ausgearbeitet, die als Leitfaden zur Errichtung einer Imkerei in der Schule herangezogen werden können, und somit den Einstieg in eine schulinterne Imkerei erleichtern sollen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Errichtung einer Schulimkerei einen beträchtlichen Zeitaufwand bedeutet und sich die Zusammenarbeit mit einem Imker lohnt. Es wird somit die Lehrperson entlastet und ein zweiter Blickpunkt in das Projekt eingebracht. Die meisten SchülerInnen haben im Laufe der Projekte Scheu und Ekel vor Insekten, vor allem vor Bienen abgelegt und somit einen offeneren Zugang entwickelt. Zudem haben sie die Bedeutung der Honigbiene in der Bestäubungsbiologie kennengelernt und konnten theoretische Themen vom Regelunterricht unter anderem praktisch umsetzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bienen Schule Imkerei
Autor*innen
Christian Pfaffeneder
Haupttitel (Deutsch)
Dreimal Bienen bitte - Der Weg der Bienen in die Schule
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
143 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Pass
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10497781
Utheses ID
18701
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1