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Einführung von Dreiecken in der Unterstufe
empirischer Vergleich zur Lerneffizienz anhand der Unterrichtsmethoden Frontalunterricht, offenes Lernen
Doris Wagner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20927
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16426.67980.286079-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich einer Untersuchung zum Vergleich der Lerneffizienz von Unterrichtsmethoden: Frontalunterricht, offenes Lernen. Diese wird anhand des Themas „Einführung von Dreiecken“ durchgeführt. Zunächst geht es darum die Unterrichtsmethode Frontalunterricht mit all ihren Vor- und Nachteilen genauer zu beschreiben. Anschließend werden die verschiedenen Unterrichtsformen von offenem Lernen vorgestellt und kurz erläutert. In weiterer Folge wird die offene Unterrichtsform „Stationenbetrieb“ hinsichtlich ihrer Lernchancen, Schwierigkeiten, Gestaltung, Planung und Durchführung genauer beschrieben. Im Zuge einer empirischen Untersuchung einer zweiten Klasse eines Gymnasiums konnte schließlich anhand des Themenschwerpunktes „Einführung von Dreiecken“ die lerneffizientere Unterrichtsmethode herausgefunden werden. Die offene Unterrichtsform “Stationenbetrieb” zeigte dabei die besseren Ergebnisse.
Abstract
(Englisch)
The current thesis is dedicated to a study to compare the more efficient teaching method: frontal or open learning. This is determined on the basis of the subject “Introduction of Triangles”. First, the frontal teaching method is described in more detail with all its advantages and disadvantages. Then the different forms of teaching for open learning will be presented and briefly discussed. Subsequently, the open form of instruction, called “station operation”, is described with regards to further planning and implementation and its learning opportunities, difficulties, design. In an empirical study of a second class in a “Gymnasium”, the more efficient teaching method was detected based on the subject matter “Introduction of Triangles”. The open form of instruction "station operation" showed better results.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frontalunterricht offenes Lernen Stationenbetrieb
Autor*innen
Doris Wagner
Haupttitel (Deutsch)
Einführung von Dreiecken in der Unterstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
empirischer Vergleich zur Lerneffizienz anhand der Unterrichtsmethoden Frontalunterricht, offenes Lernen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
115 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC09387811
Utheses ID
18714
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
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