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Der pädagogische Takt im Unterrichtsalltag
Romana Puchegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Neda Forghani-Arani
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20964
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30333.14123.280363-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit untersucht, wie Lehrpersonen ihre Entscheidungen im Unterrichtsalltag treffen. Es entstehen im System Schule ständig unerwartete Situationen, in denen im Moment entschieden und dementsprechend agiert wird. Bei dieser theoretischen und empirischen Auseinandersetzung wird auf die pädagogisch- taktvollen Handlungen von Lehrpersonen eingegangen. Der pädagogische Takt wird ins Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis eingeordnet und klar abgegrenzt. Im theoretischen Teil (S.7-40) erfolgt eine Beleuchtung des „Taktes“ der die wesentliche Rolle in Momententscheidungen einnimmt. Johann Friedrich Herbart bringt den Begriff und die Bedeutung des Taktes als erster in die Pädagogik ein und stellt somit die Hauptbezugsquelle dar. Der empirisch- analytische Teil der Arbeit (S.41- 87) bedient sich Max van Manens Forschungsmethode namens „Researching Lived Experience“. Dabei werden erlebte Anekdoten von Lehrpersonen interpretiert, analysiert und in Tabellenform ausgewertet. Nach dieser Bearbeitung der Episoden, werden die Ergebnisse mit der Literatur verbunden. Es gibt keine endgültige Antwort auf die Forschungsfrage, allerdings können zwischen den Episoden Themen-Gemeinsamkeiten gefunden und schlussendlich als Themencluster zusammengefasst werden. Diese gebildeten Themencluster stellen die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Arbeit dar.
Abstract
(Englisch)
This study examines how teachers are making their decisions in their daily lessons. In school always unexpected situations, in which you have to decide and react in the moment, accrue. In this theoretical und empirical study the focus of this paper is on the pedagogical- tactful action of the teachers. The pedagogical tact is classified in the conflict between theory and praxis. In the theoretical section (page 7- 40), the perception and the meaning of “tact” is the main theme. Johann Friedrich Herbart is the most important connection with the term, because he takes “tact” in the context of pedagogy. The empirical-analytic section of the study (page 41-87) uses the method of Max van Manen named „Researching Lived Experience“. In this process experienced stories get interpreted, analysed and evaluated in tabulated form. After the transaction the results get associated with the theory. In this examination the scientifical question cannot be answered finally, but there could be found similar themes in this paper on which clusters of themes were built. These clusters of themes present the result of the scientifical work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
pedagogical tact acting in daily school moments teachers desicions in school moments
Schlagwörter
(Deutsch)
der pädagogische Takt LehrerInnen- Agieren handeln im Unterrichtsalltag schnelles Entscheiden und Handeln
Autor*innen
Romana Puchegger
Haupttitel (Deutsch)
Der pädagogische Takt im Unterrichtsalltag
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Neda Forghani-Arani
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges
AC Nummer
AC10704206
Utheses ID
18751
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1