Detailansicht

LehrerInnen mit Migrationshintergrund in Wiener Pflichtschulen
eine kulturwissenschaftliche Erhebung zu Migrationserfahrungen als Ressourcen für Integration
Gertrude Kertelics
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Bernhard Fuchs
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20985
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29365.28317.222170-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird die Situation von LehrerInnen mit Migrationshintergrund im Wiener Pflichtschulbereich in ihrem sozialpolitischen Kontext beleuchtet und einer qualitativen Analyse unterzogen. Es existieren in der Literatur und in der wissenschaftlichen Forschung ab 1970 viele Untersuchungen über Migration, speziell über die Arbeitsmigration und den Bildungslevel der MigrantInnen. Keine dieser Arbeiten beschäftigt sich jedoch mit den LehrerInnen in Österreich, die selbst Migrationshintergrund haben. Manche von ihnen leben mit ihren Familien seit ein, zwei oder drei Generationen hier. Ich versuche im empirischen Teil meiner Arbeit diese Menschen in Interviews und Gesprächen in ihren Arbeits- und Lebenssituationen näher kennenzulernen. Sie alle haben als MigrantInnen Erfahrungen und Wissen aus dieser Phase ihres Lebens gewonnen. Die zentrale Frage ist daher, ob es möglich ist aus diesem Erfahrungsschatz Ressourcen für die Integration von Migrantenkindern zu nützen und diese weiterzugegeben. Diese LehrerInnen sind, bewusst oder unbewusst, KulturvermittlerInnen und KulturübersetzerInnen ihrer Herkunftskultur. Wie sie damit umgehen und in welchem Kontext sie ihre Kulturträgerschaft sehen, ist Gegenstand meiner Forschungsarbeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
LehrerInnen mit Migrationshintergrund
Autor*innen
Gertrude Kertelics
Haupttitel (Deutsch)
LehrerInnen mit Migrationshintergrund in Wiener Pflichtschulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kulturwissenschaftliche Erhebung zu Migrationserfahrungen als Ressourcen für Integration
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Fuchs
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC09388555
Utheses ID
18772
Studienkennzahl
UA | 308 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1