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Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur geometrischen Optik
Joachim Rottensteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29428.39559.832154-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zur geometrischen Optik gibt es eine Reihe von Ergebnissen der fachdidaktischen Forschung. Empirische Untersuchungen zeigen, dass kaum eine wirksame Umsetzung dieser Ergebnisse im Unterricht stattfindet. Als zentrales Konzept im Lernbereich der geometrischen Optik gilt die Sender-Empfänger-Vorstellung (SEV). Dieses Konzept wird im konventionellen Optikunterricht der Sekundarstufe I zu Gunsten von strahlengeometrischen Konstruktionen vernachlässigt. Die in dieser Diplomarbeit entwickelten Unterrichtsmaterialien bauen gezielt auf den aus der fachdidaktischen Forschung bekannten Schülervorstellungen auf. Die Struktur dieser Materialen basiert auf dem Optik-Lehrgang von Wiesner et. al., der ab dem Jahr 1992 in einer Aufsatzreihe in „Physik in der Schule“ erstmals vorgestellt wurde. Die zeitgemäße Umsetzung dieser Konzepte in schülergerechte Unterrichtsmaterialien wurde mit Hilfe von Akzeptanzbefragungen und der Erprobung im Unterricht geprüft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichtsmaterialien geometrische Optik
Autor*innen
Joachim Rottensteiner
Haupttitel (Deutsch)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur geometrischen Optik
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
getr. Zählung
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.18 Optik
AC Nummer
AC10498073
Utheses ID
18792
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
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