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Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung im Vorschulbereich
Jennifer Boschele
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Albert Ziegler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29356.08920.487460-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Förderung von besonders begabten Kindern findet sich immer wieder im Mittelpunkt von bildungswissenschaftlichen Diskussionen. Die widersprüchlichen Meinungen reichen von der unbedingt nötigen besonderen Förderung von hochbegabten Kindern, über die Auffassung, dass besonders begabte nicht gefördert werden müssen, da sie ohnehin schon alles können, bis hin zur Annahme, dass es so etwas wie Hochbegabung gar nicht gibt, sondern die besonderen Leistungen der Kinder auf die Motivation und den Antrieb der Eltern zurückzuführen wäre. Der Terminus der für besonders begabte Kinder verwendet wird soll hier nicht im Mittelpunkt stehen, da Begriffe wie hochbegabt, begabt oder talentiert in der Literatur sowieso nicht einheitlich oder sogar austauschbar verwendet wird. In dieser Arbeit wird das Hauptaugenmerk darauf geworfen, wie besonders begabte Kinder bereits vor Schuleintritt ihrem Entwicklungsstand angemessen gefördert werden können. Um dies zu erläutern werden zunächst sowohl ältere als auch aktuelle Modelle zur Beschreibung von Hochbegabung erläutert um dann einen genaueren Blick auf die Thematik im Vorschulbereich zu werfen. Wie es mit der Umsetzung im österreichischen vorschulischen Bereich bezüglich der Förderung von besonders begabten Kindern aussieht wird ebenfalls thematisiert. Dazu werden auch zwei bestehende Konzepte kurz angerissen. Im Anschluss daran werden Förderansätze für besonders begabte Kinder im Vorschulalter erläutert und auch die Möglichkeit der vorzeitigen Einschulens wird diskutiert. Die Professionalisierung des Fachpersonals ein essentieller Bestandteil der Umsetzung eines Konzepts zur vorschulischen Förderung von hochbegabten Kindern. Es wird dargestellt warum es so wichtig ist, dass die Pädagoginnen und Pädagogen nicht nur eine spezielle Weiterbildung erhalten sondern, dass der gesamte Berufsstand der Betreuung von noch nicht schulpflichtigen Kindern in ihrer Ausbildung angehoben werden müssen. Auf politischer Ebene muss sich daher auch noch einiges ändern, was die Ausbildung des Fachpersonals betrifft, doch wir befinden uns auf dem richtigen Weg, denn voll allen Seiten hallt der Ruf nach Aufwertung der Ausbildung Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen auf mindestens Bachelor-Niveau damit in Österreich zumindest der gleiche Standard wie in der restlichen EU erreicht wird.
Abstract
(Englisch)
The promotion of the gifted and talented children finds itself in the center of attention of discussions in educational science. The conflicting opinions reach from the necessity of special promotion for the gifted and talented children to the assumption that giftedness does not exist but the special achievements oft he children only rely on the motivation and the impetus of the children’s parents. The main focus of this paper is how gifted and talented children could be promoted adequately according to their stage of development even before they enter the official school system. Therefore bot holder and more current models to describe giftedness will be commented on. Furthermore this paper takes a closer look at giftedness in preschools and then specifiy on the implementation of giftedness in austrian preschools. To follow up I would like to describe some possibilities to promote highly gifted and talented childen at preschool age. Another essential part of the realization of a concept to promote gifted and talented children in preschool is to professionalize the specialists. In this paper it will be described why it is so important that the professionals in preschool education not only get a specific further education but the whole profesion of ECEC gets increased. Therefore politics still have to change a lot concerning the education of the professionals. But we seem to be on the right track, because more and more people and institutions call for increasing the educatin of preschool teachers up to bachelor-niveau at least so that the austrian standard can at least equal the standard of every other country in the EU.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
giftedness promotion of the gifted children talented preschool education
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochbegabung Begabungsförderung Begabtenförderung Vorschule
Autor*innen
Jennifer Boschele
Haupttitel (Deutsch)
Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung im Vorschulbereich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
72 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Albert Ziegler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.17 Ausbildungsförderung ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.58 Begabtenförderung ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC10726087
Utheses ID
18798
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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