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Eingeschult und ausgeträumt
eine kapitalismuskritische, staatskritische und patriarchatskritische Analyse der Institution Schule
Roselies Haider
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Birgit Sauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21014
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30151.32091.397769-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit geht von einer radikalen Infragestellung der Institution Schule aus. Dabei werden kapitalismuskritische, staatskritische und patriarchatskritische Ansätze dargestellt und analysiert. Schule wird darin als ein Ort verstanden, der Lernen eher verhindert, als es zu fördern und der davon bestimmt ist, nicht den Interessen der Schüler_innen zu folgen. Wichtige Auseinandersetzungen in diesem Zusammenhang stellen die Arbeiten von Antonio Gramsci zu Bildung und Erziehung, die Ansätze zu radikaler Schulkritik in den 1970er Jahren, und die Beiträge feministischer Kritik zum Thema Schule dar. Diese drei Schwerpunktthemen werden in dieser Arbeit zusammengeführt. Aus einem feministischen und libertären Blickwinkel geht die feministische Schulkritik zum Teil nicht weit genug und so könnte die radikale Schulkritik um Aspekte aus der feministischen Forschung ergänzt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
school critical radical feminist alternativ school
Schlagwörter
(Deutsch)
Schule kritisch radikal feministisch Alternativschule
Autor*innen
Roselies Haider
Haupttitel (Deutsch)
Eingeschult und ausgeträumt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kapitalismuskritische, staatskritische und patriarchatskritische Analyse der Institution Schule
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Sauer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC09429552
Utheses ID
18799
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
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