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Herausforderungen an das Konzept einer queeren Pädagogik
Erziehung und Bildung jenseits der Zweigeschlechtlichkeit und des dualen Sexualitätskonzepts mit besonderer Berücksichtigung der Heteronormativität
Irena Valentina Galic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21041
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29216.09210.788259-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit normativen Geschlechterkategorien innerhalb der Pädagogik auseinander. Dabei richte ich meinen Blick vor allem das auf in der westlichen Gesellschaft vorherrschende duale Sexualitätskonzept und seine identitätslogische Heterosexualität. Im Sinne einer queeren Pädagogik, die sich gegen einzwängende Identitäten richtet und nach einer Offenlegung der Machtbeziehungen aus denen Normen hervorgehen strebt, wird in dieser Arbeit untersucht, wie sich so eine Pädagogik beschreiben lässt, die keine Heteronormativität impliziert und welche Ansätze es für eine Pädagogik geben kann, die sich außerhalb des Systems der Zweigeschlechtlichkeit und der binären Geschlechter bewegt. Dabei greife ich auf verschiedene theoretische Ansätze aus den Bereichen Konstruktivismus respektive Dekonstruktivismus zurück. In der Arbeit beziehe ich außerdem Erkenntnisse aus der Geschlechterforschung mit ein und skizziere damit einen Rahmen in dem Heteronormativität und die Möglichkeiten einer Pädagogik abseits dieser Norm diskutiert werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
queere Pädagogik Heteronormativität Zweigeschlechtlichkeit queere Bildung Dekonstruktion Konstruktion von Geschlecht
Autor*innen
Irena Valentina Galic
Haupttitel (Deutsch)
Herausforderungen an das Konzept einer queeren Pädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erziehung und Bildung jenseits der Zweigeschlechtlichkeit und des dualen Sexualitätskonzepts mit besonderer Berücksichtigung der Heteronormativität
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
77 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung
AC Nummer
AC09579478
Utheses ID
18820
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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