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En Vogue
Einfluss österreichischer Frauenmagazine auf june Frauen ; eine quantitative Studie
Caroline Schranz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21085
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30176.07011.748553-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Jede Frau hat ein bestimmtes Bild von sich selbst, eines, das sich nur zum Teil mit dem propagierten Schönheitsideal deckt. Dieses Schönheitsideal wird unter anderem durch Frauenzeitschriften und –magazine transportiert und zeigt das auf, was Frauen angeblich attraktiv finden. Aber was passiert mit den Frauen, wenn sie sich ständig mit den Schönheitsidealen messen und vergleichen? Wie wirken diese Einflüsse auf den Selbstwert speziell junger Frauen, wenn dieser noch nicht sehr ausgeprägt ist? Diese Aspekte des Kommunikationsprozesses werden in der vorliegenden Arbeit genauer beleuchtet. Verschiedene Theorien wie der „Uses and Gratifications-Approach“, die „Wertetheorie“ nach Shalom Schwartz sowie „Feistingers Theorie sozialer Vergleichsprozesse“ werden vorgestellt und gegeneinander abgegrenzt. Ziel ist es die Mechanismen und Kernprinzipien von Bedürfnissen und Werten transparent zu machen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der empirische Teil bei dem 91 Frauen zwischen 19 und 24 Jahren innerhalb 2 Gruppen befragt wurden und jeweils mit Bildern von Frauen bzw. Männern konfrontiert wurden.
Abstract
(Englisch)
Every woman has a specific self-perception which only corresponds to a certain extent with the propagandized ideal of beauty. This ideal of beauty is conveyed by womens magazines and reflects what women – supposedly – consider as attractive. However, what impact does this permanently prevailing ideal of beauty has on women? How do these influences affect the not yet stable self-worth of young women? These aspects of the communication process will be observed in this paper. Various theories like the “Uses and Gratifications-Approach”, the “value theory” of Shalom Schwartz as well as Feistingers “theory of social comparison processes” will be introduced and confined. The objective is to provide transparency of mechanisms and core principles of needs and values. The empirical analysis this paper is focusing on bases on a survey conducted among 91 female participants between 19 and 24 years divided in two groups who have been confronted with varying pictures of men and women.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Women's Magazine young women influence value socialisation
Schlagwörter
(Deutsch)
Frauenzeitschriften Frauenmagazine junge Frauen Einfluss Werte Sozialisation
Autor*innen
Caroline Schranz
Haupttitel (Deutsch)
En Vogue
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einfluss österreichischer Frauenmagazine auf june Frauen ; eine quantitative Studie
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
237 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC09379055
Utheses ID
18859
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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