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Phonologische Dekodierung bei Leseanfängern, erwachsenen schwachen Lesern und erwachsenen durchschnittlichen Lesern
Verena Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21125
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29516.19768.354955-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die phonologische Rekodierung ist eine Teilfertigkeit, die für das Lesen von besonderer Bedeutung ist. Hinweise auf Schwierigkeiten beim phonologischen Rekodieren zeigen sich einerseits bei Aussprechlatenz von zu lesenden Wörtern und durch die Anzahl der Lesefehler. Die Schwierigkeiten beim Lesen von Pseudowörtern sind wesentlich größer als beim Ganzwortlesen und bleiben im Erwachsenenalter erhalten, was besonders beim Lesen von mehrsilbigen Wörtern deutlich wird, da diese weniger automatisiert sind. Die Stichprobe dieser Untersuchung setzte sich aus 121 Personen zusammen; davon waren 68 Schüler, 26 sehr schwache bis schwache und 27 durchschnittliche Leser. Vorgegeben wurden unterschiedliche Instrumente: Salzburger Lese-Screening 1-4 (SLS), Lesetest für Erwachsene (LT), Fragebogen über das Leseverhalten Erwachsener (FLE) und Aufgaben zur Phonologischen Dekodierung (APD). Die Mittelwerte der erreichten Sätze im SLS steigen kontinuierlich von den Kindern über die schwachen bis hin zu den durchschnittlichen Lesern. Außerdem brauchen Kinder beim Lesen von dreisilbigen Wörtern signifikant mehr Zeit als Erwachsene. Bei durchschnittlichen bzw. sehr schwachen bis schwachen erwachsenen Lesern gibt es nur eine leichte Tendenz, die nicht signifikant ausfällt. Sehr schwache bis schwache Leser machen signifikant mehr Fehler als durchschnittliche Leser beim Lesen aller Pseudowörter und auch signifikant mehr Fehler als Leseanfänger beim Lesen einsilbiger Wörter. Außerdem korrigieren diese sich in Bezug auf einsilbige Wörter auch signifikant häufiger als durchschnittliche Leser. Insgesamt liegen erwachsene schwache Leser in ihrem Level der phonologischen Dekodierung zwischen Kindern, die schnell lesen, und solchen, die langsamer lesen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dekodierung Rekodierung Leseanfänger Lesen LRS Lese- Rechtschreibschwäche Dyslexie Pseudowörter
Autor*innen
Verena Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Phonologische Dekodierung bei Leseanfängern, erwachsenen schwachen Lesern und erwachsenen durchschnittlichen Lesern
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC08837394
Utheses ID
18896
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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