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Soziale Phobie und Internet
Auswirkungen eines Online-Selbstsicherheitstrainings auf soziale Ängstlichkeit
Alice Bauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Birgit Stetina
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21130
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30275.82048.846670-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Theoretischer Hintergrund: Das Internet stellt eine Möglichkeit dar, sozial ängstliche Menschen zu erreichen, ohne dass sich diese in eine angstauslösende soziale Situation begeben müssen. Ein internetbasiertes Selbsthilfeprogramm ermöglicht es, soziale Fähigkeiten zu trainieren und in einem nächsten Schritt in reale soziale Interaktionen umzusetzen. Im Rahmen des Projekts „SKY: Selbstsicher, Kompetent – For the Youth!“ wurde mit Hilfe der Unterstützung vom Verein Komm-Mit-Ment und von Sparkling Science des Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung ein Online-Selbstsicherheitstraining, basierend auf kognitiv-lerntheoretischen Konzepten, entwickelt. Zielsetzung: Ziel der Untersuchung ist es die Wirksamkeit des Online-Selbstsicherheitstrainings bei schüchternen und sozial ängstlichen Personen zu überprüfen. Weiters soll das Online-Selbstsicherheitstraining mit dem Offline-Selbstsicherheitstraining hinsichtlich ihrer Auswirkungen verglichen werden. Methode: Die Auswirkungen des Online-Selbstsicherheitstrainings in der Onlineversuchsgruppe (n = 45) wurde mit den Auswirkungen des Offline-Selbstsicherheitstrainings in der Offlineversuchsgruppe (n = 153) und der Offlinekontrollgruppe (n = 177) verglichen. Die Daten wurden mit verschiedenen Fragebögen zur sozialen Phobie, sozialen Kompetenz, emotionalem Erleben und „life effectiveness“ erhoben. Resultate: Verglichen mit der Kontrollgruppe führte das Online-Selbstsicherheitstraining zu einer Verminderung der sozial ängstlichen Symptomatik bei den TeilnehmerInnen des Trainings. Weiters konnte eine Verbesserung der Problemlösefähigkeit und des Umgangs mit sozialen Situationen und Kompetenzen erreicht werden. Die TeilnehmerInnen konnten nach dem Training ihre eigenen Gefühle bewusster wahrnehmen und besser kontrollieren und somit ihre Selbstwirksamkeit steigern. Die Wirksamkeit des Offline-Selbstsicherheitstrainings konnte in ähnlichen Bereichen nachgewiesen werden, sodass sowohl das Online- als auch Offline-Selbstsicherheitstraining positive Auswirkungen auf die sozial ängstliche Symptomatik zeigten. Konklusion: Die vorliegenden Ergebnisse unterstützen die Entwicklung von internetbasierten Selbsthilfeprogrammen zur sozialen Phobie und stellen somit eine Ergänzung zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden für schüchterne und sozial ängstliche Menschen dar.
Abstract
(Englisch)
Background: The Internet provides the possibility to achieve people, they are anxious of face-to-face contact and interaction. An internet-based self-help treatment allows someone to improve one´s social abilities and use them in real social interactions. The current internet-based cognitive-behavioral self-assurance training was developed in the context of the project „SKY: Selbstsicher, Kompetent – For the Youth!“ with support from the association Komm-Mit-Ment and Sparkling Science of Federal Ministry of Science and Research. Objective: The aims of this study are to evaluate the efficacy of a internet-based assurance self-training for shy and social anxiety people and to compare the effects of the offline and online self-assurance training. Methods: The effects of the internet-based self-assurance training in the online treatment group (n = 45) were compared with the effects of the self-assurance training in the offline treatment group (n = 153) and with the offline control group (n = 177). Data of several instruments for social phobia, social competence, emotion, and life effectiveness were collected for analysis. Results: Compared with the control group the treated participants in the online group experienced a reduction of social anxiety symptoms. Further they increase their problem solving abilities and social interaction abilities. After the online self-assurance training the participants were able to realize and control their emotions in a more effective way and increase their self-efficacy. The effect of the offline self-assurance training was comparable to the online training effects. This means, that both treatment conditions (online and offline) had positive impacts on social anxiety symptoms. Conclusion: The current results support the development of internet-based self-help programs for social anxiety people and they are a complementary treatment for people, who are shy and socially fearful.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social phobia social anxiety shyness internetbased treatment onlinetraining self assurance
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Phobie soziale Ängstlichkeit Schüchternheit internetbasierte Behandlung Selbstsicherheit
Autor*innen
Alice Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Soziale Phobie und Internet
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen eines Online-Selbstsicherheitstrainings auf soziale Ängstlichkeit
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VIII, 144 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Stetina
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
77 Psychologie > 77.80 Spezielle Intervention
AC Nummer
AC09417693
Utheses ID
18901
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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