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Bedingungen des Bindungsaufbaus während der Eingewöhnungsphase
Franziska Wanzenböck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21164
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29944.15249.505766-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Studie wurde die Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe von 104 Kleinkindern im Alter von 10 bis 33 Monaten erfasst. Mittels Videoanalyse wurde die Erzieherin-Kind-Interaktion mit Hilfe der Computersoftware „INTERACT 8.7.0“ (Mangold, 2008) analysiert. Zur Operationalisierung der Bindungsqualität wurde das Attachment-Q-Sort-Verfahren (AQS; Waters, 1995) verwendet. Die mütterlichen Trennungsängste wurden mittels der Maternal Separation Anxiety Scale (MSAS; Hock, McBride & Gnezda, 1989) erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung deuten darauf hin, dass eine sichere Mutter-Kind-Bindung nicht bedeutet, dass das Kind auch ein sicheres Bindungsmuster zur Erzieherin entwickelt. Zur Mutter unsicher gebundene Kinder werden von der Erzieherin häufiger zurechtgewiesen als Kinder mit einer sicheren Mutter-Kind-Bindung. Betreuungsbezogene Trennungsängste der Mutter stehen im Zusammenhang mit der Mutter-Kind-Bindung, wirken sich aber nicht auf die Erzieherin-Kind-Bindung aus. In Gruppen mit einem kleineren Betreuer-Kind-Schlüssel entsteht eher ein sicheres Bindungsmuster zwischen Kind und Erzieherin als in Gruppen mit einem größeren Betreuer-Kind-Schlüssel. Positive Verstärkung findet eher in kleinen Gruppen als in großen Gruppen statt.
Abstract
(Englisch)
The adaptation to day care center of 104 toddlers was examined. The children were aged from 10 to 33 months. Video analysis were made with the computersofterware „Interact 8.7.0“ (Mangold, 2008) to rate the caregiver-child-interaction. The Attachment-Q-Sort (AQS; Waters, 1995) was used for assessing the quality of attachment between mother and child and caregiver and child. Maternal separation anxiety was examined with the Maternal Separation Anxiety Scale (MSAS, Hock, McBride & Gnezda, 1989). The results indicates that a secure mother-child-attachment doesn’t imply a secure caregiver-child-attachment. Children who are insecurely attached to their mothers were more often reprimanded from their caregivers than children with a secure mother-child-attachment. Maternal anxiety correlates with mother-child-attachment, but there is no influence on caregiver-child-attachment. In groups with a smaller caregiver-child-key children are more often securely attached to their caregivers than in groups with a larger caregiver-child-key. In small groups children were more often praised than in larger groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
caregiver-child-attachment adaptation to nursery nursery video analysis interact AQS MSAS mother-child attachment separation anxiety caregiver-child-key group-size
Schlagwörter
(Deutsch)
Erzieher-Kind-Bindung Eingewöhnungsphase Kinderkrippe Videoanalyse Interact AQS MSAS Mutter-Kind-Bindung Trennungsängste Betreuer-Kind-Schlüssel Gruppengröße
Autor*innen
Franziska Wanzenböck
Haupttitel (Deutsch)
Bedingungen des Bindungsaufbaus während der Eingewöhnungsphase
Paralleltitel (Englisch)
Conditions at the beginning of caregiver-child-attachment during adaptation to the nursery
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
Getr. Zählung
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08936816
Utheses ID
18931
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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