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Genderkompetenz schon in der Volksschule?
Bewusste Koedukation für eine bestmögliche Förderung von Buben und Mädchen
Jill Jasbar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Barbara Schneider-Taylor
DOI
10.25365/thesis.21170
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29058.91094.307359-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Gendererziehung und ihrer Relevanz in der Volksschule. Es gilt, die Kinder in der Entwicklung ihrer Geschlechtlichkeit zu unterstützen und sie auf diverse Vorurteile und Geschlechter-rollenstereotype aufmerksam zu machen. Koedukation allein führt nicht zwingend zu Chancengleichheit, vielmehr ist ein bewusstes und reflektiertes pädagogisches Handeln notwendig, um beiden Geschlechtern gerecht zu werden. Die bewusste Koedukation, also das bewusste Berücksichtigen der Bedürfnisse, der Lernvoraussetzungen und Anliegen von Buben und Mädchen sind in einer gendergerechten Schule Voraussetzung. Die Lehrperson spielt dabei eine bedeutende Rolle, da sie eine Vorbildfunktion gegenüber den Schülern und Schülerinnen hat. Der Erwerb von Genderkompetenz ist somit von hoher Priorität, um angemessen auf Buben und Mädchen eingehen zu können und ihnen sowohl Lehrinhalte als auch soziale Fähigkeiten in geeigneter Weise vermitteln zu können. Dabei ist auch wichtig, dass die Lehrenden über das eigene Rollenbild und das Leben als Frau bzw. Mann reflektieren. In der Schule soll den Kindern ein herrschaftsfreies Miteinander vorgelebt werden, in dem alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht, gleichwertig sind.
Diese Arbeit besteht einerseits aus der theoretischen Auseinandersetzung mit der Genderthematik und andererseits aus einer empirischen Untersuchung.
Mithilfe des problemzentrierten Interviews soll herausgefunden werden, welche Bedeutung der Gendererziehung in der Volksschule zukommt, wie Mädchen und Buben in der Schule wahrgenommen werden und wie das Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“ im Unterricht umgesetzt wird. Um diese Fragen beantworten zu können, wurden Volksschullehrer und Volksschullehrerinnen in Wien interviewt.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the issue of gender-related education and its relevance in primary school. Caregivers must support children in the development of their sexuality and point out the various gender-related preconceptions and stereotypes. Co-education alone does not necessarily lead to equal opportunities. It is rather through conscious and sensible education that children of both sexes can be catered to.
Specific co-education, i.e. the conscious taking into consideration of the needs, preconditions and wishes of boys and girls, is paramount for a school striving to provide gender equality. In this the educator plays an important role, as he or she is a role model to the students. It is therefore crucial for the educator to be gender competent in order to be able to respond to the children’s’ needs and to not only convey knowledge, but social competence as well. In this context it is important for the educator to reflect on his/her gender images and on his or her life as a man or woman.
At school children are supposed to experience a non-dominant environment in which all people are equal, independent of their sex.
This thesis comprises a theoretical part reflecting on gender as well as empiric research. The intention was to use problem-focussed interviews to determine the importance given to gender-related education in primary schools, how boys and girls are perceived at school and how the principle of “education towards the equal treatment of men and women” is implemented. In order to answer these questions male and female primary school teachers at Vienna primary schools were interviewed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
gender-related education co-education primary school
Schlagwörter
(Deutsch)
Genderkompetenz Bewusste Koedukation Volksschule
Autor*innen
Jill Jasbar
Haupttitel (Deutsch)
Genderkompetenz schon in der Volksschule?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Bewusste Koedukation für eine bestmögliche Förderung von Buben und Mädchen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
197 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schneider-Taylor
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC09570368
Utheses ID
18937
Studienkennzahl
UA | 297 | | |