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Förderung ausgewählter sozialer Aspekte des Sportkletterns bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren
Sabrina Weiss
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21182
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29723.03838.116160-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Titel der Arbeit: Förderung ausgewählter sozialer Aspekte des Sportkletterns bei Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. Wie der Titel bereits referiert, ist das Ziel meiner Arbeit herauszufinden inwieweit die sozialen Aspekte von Kindern und Jugendlichen beim Sportklettern gefördert werden. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob dieser Sport, im Vergleich zu anderen Sportarten, einen Einfluss auf das Sozialverhalten nimmt. Das Sportklettern ist ein sehr vielseitiger Sport, den jeder betreiben kann, ohne besondere Voraussetzungen mitbringen zu müssen. Neben den motorischen Fähigkeiten sowie Fertigkeiten werden beim Sportklettern auch die psychischen und sozialen Aspekte angesprochen. Dabei werden in Bereichen der Bewegungsvielfalt, der Verantwortung und des Vertrauens vielseitige Erlebnisse und Erfahrungen gesammelt, die dazu beitragen über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen. Daraus ergeben sich folgende Hypothesen. Zum einen, ob das Sportklettern die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unbewusst fördert, und zum anderen die Hypothese, ob eine Unterstützung der sozialen Entwicklung durch eine bewusste Interaktion der Kletterlehrer und Kletterlehrerinnen stattfindet. Letztendlich kann es jedoch auch sein, dass kein Beitrag oder Effekt hinsichtlich sozialer Aspekte erfolgt. Anhand ausgewählter sozialer Aspekte gilt es herauszufinden, ob und wie der Klettersport diese Aspekte in Kletterkursen fördern kann. Für die Beantwortung der Fragestellung wurden vier erfahrene Kletterlehrer und Kletterlehrerinnen heran gezogen. Um die notwendigen Informationen zu erhalten wurde als Methode das leitfadenunterstützte Interview gewählt. Mittels der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring konnte eine genaue Auswertung der Interviews erfolgen. Diese ergab, dass der Klettersport sehr wohl einen positiven Einfluss auf das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen nimmt, jedoch diese nicht immer bewusst gefördert werden müssen, da sie durch diverse Kletterspiele, sowie Übungen automatisch und parallel mitlaufen.
Abstract
(Englisch)
Subject of the thesis: Sport climbing and the promotion of a selected number of social aspects with regard to children and adolescent, aged between 8 and 16 years. As the title already implies, I want to find out what level of support is given by this sport in order to foster social aspects of children and youths. Furthermore, this work deals with the question, if there is an impact of sport climbing on the social behaviour in the childhood and the adolescence and if this differs from other sports? Overall, sport climbing is very versatile and is an exciting sport available to all ages and levels, because there are no special requirements. Apart from its motor abilities and accomplishments it also appeals to psychological and social aspects. Moreover, one is able to gain various experiences and collect a great number of adventures, for example in terms of the diversity of motion, also to accept responsibility, to have or cultivate confidence in material and partner and to grow beyond ones borders. Thus, one hypothesis is that children and teenagers acquire social competences unconsciously. Another assumption is that sport climbing fosters their social development through a conscious interaction with teachers and trainers. However, there might also be no effect at all. On the basis of a selected number of social aspects, with regard to sport climbing, it is important to determine if and how it is possible to promote these aspects in a climbing course. To answer this research question, four experienced male and four experienced female climbers were interviewed. A guideline-interview was used to collect necessary data. Finally the qualitative content analysis, a method according to Mayring, was applied to achieve a thorough assessment. In brief, results show that sport climbing has a positive effect on the social behaviour of children and adolescent. However, findings make clear that there is no need to promote these testified social aspects consciously, because various exercises and games train them automatically.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Förderung soziale Aspekte Sportklettern
Autor*innen
Sabrina Weiss
Haupttitel (Deutsch)
Förderung ausgewählter sozialer Aspekte des Sportkletterns bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
125 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC09354012
Utheses ID
18948
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 482 |
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