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Konzepte von Audio-Visualität in den Arbeiten von Renate Kowanz-Kocer
Andrea Hubin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Daniela Hammer-Tugendhat
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2245
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29237.75420.432166-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Frühwerk der österreichischen Künstlerin Renate Kowanz-Kocer. Schwerpunktmäßig werden dabei an Hand von vier Werken aus den Jahren 1978 und 1979 die Konzepte zur Herstellung von Audio-Visualität erörtert. Die besprochenen Arbeiten umfassen Installationen, Performances, Filme und Videos, deren reduzierte Strukturen – dem Forschergeist der Zeit entsprechend – Versuchsanordnungen inszenieren, in denen visuelle und auditive Sinneseindrücke eine unmittelbare Verknüpfung erfahren. Durch den Einsatz des eigenen Körpers und verschiedener audiovisueller Technologien entwirft Renate KOWANZ-KOCER mediale Repräsentationen, in denen Bild und Ton in gegenseitiger Abhängigkeit generiert werden. Die Diplomarbeit beginnt mit einer ausführlichen Einführung zum Kunstkontext der Jahre rund um 1979, der die spezielle Erörterung von Bild-Ton-Zusammenhängen anregt. Mit zahlreichen Querverweisen auf Projekte österreichischer und internationaler Künstler/innen wird eine Herleitung der Ausgangsfragen der in Folge besprochenen Werkstücke versucht. Den Kernteil der vorliegenden Überlegungen bilden dichte Werkanalysen der Arbeiten Akustisch-Optische Aufzeichnungen (1978), Ohne Titel (1979), Eine Bewegung (1979), Sound-Installation (1979) und Entlastungsgerinne (1978). Besprochen wird, wie in Film und Video Körperbewegungen und Gesten Klang/Bild-Räume generieren und wie in Foto-Audio-Installationen Fieldrecordings von Geräuschen der wenige Jahre zuvor aufgeschütteten Donauinsel mit fotografischen Aufzeichnungen gegengelesen werden bzw. Performancedokumentationen zu Kartografien eines mittels Mikrophon abgetasteten Galerieraums werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Audiovisualität Medienkunst Video Film Graphik Klangkunst Soundart Renate Kowanz-Kocer
Autor*innen
Andrea Hubin
Haupttitel (Deutsch)
Konzepte von Audio-Visualität in den Arbeiten von Renate Kowanz-Kocer
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
93, XXXV S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniela Hammer-Tugendhat
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.31 Bildende Künstler
AC Nummer
AC07089581
Utheses ID
1895
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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