Detailansicht

Größenverteilungen des atmosphärischen Aerosols in Wien
Julia Palmetshofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Regina Hitzenberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21191
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29374.22514.665070-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wird die Vergleichbarkeit von verschiedenen Messmethoden analysiert und die Entwicklung und tageszeitliche Variation von ultrafeinem und feinteiligem Aerosol betrachtet. Für die Messung der Größenverteilungen wurden ein Kaskadenimpaktor, ein Filtersammler und ein Scanning Mobility Particle Spectrometer (SMPS) verwendet. Die Massengrößenverteilung wurde nach dem trimodalen lognormalen Modell analysiert. Insgesamt wurde in der Wintermessperiode eine 3.69 mal so große Massenkonzentration gefunden als in der Sommermessperiode, wobei hier besonders der Akkumulationsmode im Winter eine viel größere Massenkonzentration aufweist im Vergleich zum Sommer. Der Vergleich zwischen den Größenverteilungen liefert eine gute Korrelation zwischen Impaktor- und Filtermessung im Winter. Es wurde eine effektive Dichte der Aerosolpartikel von 2.08 g/cm³ für die Sommer- und von 2.46 g/cm³ für die Wintermessperiode berechnet. An 19 von 214 Messtagen konnten Events der sekundären Partikelbildung nachgewiesen werden, was einem Prozentsatz von 9 % entspricht. An 15 dieser 19 Tage wurde vor oder gleichzeitig mit den Events ein Anstieg der Ozonkonzentration auf über 100 µg/m³ beobachtet. Bevorzugte Jahreszeit für sekundäre Partikelbildung ist bei den vorliegenden Messergebnissen der Sommer. In den Nachstunden wurden keine Events gefunden, was die Notwendigkeit photochemischer Reaktionen für sekundäre Partikelbildung bestätigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aerosol Größenverteilungen Partikelbildung gas-to-particle Konversion Vergleich von Größenverteilungen Wiener Aerosol
Autor*innen
Julia Palmetshofer
Haupttitel (Deutsch)
Größenverteilungen des atmosphärischen Aerosols in Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
3, 104 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Regina Hitzenberger
Klassifikation
33 Physik > 33.05 Experimentalphysik
AC Nummer
AC10498049
Utheses ID
18957
Studienkennzahl
UA | 411 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1