Detailansicht

"Vielfalt in der Schule!"
Wahrnehmungen und Erfahrungen von LehrerInnen in oberösterreichischen Volksschulen von und mit ethnischer, kultureller und sprachlicher Diversität
Anna Prehofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Susanne Binder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29779.64149.109470-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Migration ist eine wesentliche Komponente, die zur ethnischen, kulturellen und sprachlichen Vielfalt in der Schule führt. Für nationalstaatlich geprägte und vorwiegend monolinguale Schulsysteme, die sich an einer homogenen Gesellschaft orientieren, stellt diese eine Herausforderung dar. Die Institution Schule bzw. das Klassenzimmer spiegelt die heterogene Struktur der Gesellschaft wider, wobei aus kultur- und sozialanthropologischer Sicht Aspekte wie Ethnizität, Nation(alität), Kultur, Sprache und Identität relevant werden. Diese werden in der vorliegenden Diplomarbeit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive analysiert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Wahrnehmungen und Erfahrungen von LehrerInnen und DirektorInnen von und mit Diversität an Schulen in Oberösterreich. Das nationale Denken prägt immer noch stark die Wahrnehmung von und den Umgang mit der ethnischen, kulturellen und sprachlichen Vielfalt. Es wird meist von starren, essentialistischen Kultur- und Ethnizitätsvorstellungen ausgegangen. Muttersprachlicher Unterricht sowie mehrsprachige Angebote – wie etwa mehrsprachige Bücher – und „Interkulturelles Lernen“ werden zunehmend bedeutender, sind jedoch im Schulalltag noch keine Selbstverständlichkeit. Gesellschaftliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen, individuelle LehrerInneneinstellungen, sowie die Kapitalformen und das Konzept des Habitus nach Pierre Bourdieu spielen in diesem Kontext eine wesentliche Rolle.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Migration Schule Diversität Nation(alität) Ethnizität Kultur Sprache
Autor*innen
Anna Prehofer
Haupttitel (Deutsch)
"Vielfalt in der Schule!"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Wahrnehmungen und Erfahrungen von LehrerInnen in oberösterreichischen Volksschulen von und mit ethnischer, kultureller und sprachlicher Diversität
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Binder
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC09557795
Utheses ID
18965
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1