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Kompetenzorientierung in der KonfirmandInnenarbeit?
Divergenzen und Kohärenzen
Gregor Alexander Schmoly
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Evangelisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Martin Rothgangel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21232
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29878.79494.703463-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt sich mit Aspekten der modernen KonfirmandInnenarbeit einerseits und der religionspädagogischen Diskussion um Kompetenzen, Kompetenzmodelle sowie Bildungsstandards andererseits auseinander und beleuchtet Divergenzen und Kohärenzen zwischen beiden Feldern. Dabei werden Grundlagen beider Gebiete in zwei ausführlichen Abschnitten besprochen, um im anschließenden Hauptteil Gegensätze wie auch Anknüpfungspunkte erörtern zu können. Im ersten Hauptteil werden sowohl geschichtliche Entwicklungen der KonfirmandInnenarbeit als auch kirchliche Richtlinien in Österreich, ausgewählte methodisch-didaktische Orientierungskonzepte und die große KonfirmandInnenstudie (2007–2009) berücksichtigt. Der zweite Hauptteil beinhaltet grundlegende Elemente des Kompetenzbegriffs, eine Grunddefinition zu Bildungsstandards, wichtige Aspekte zur darauf bezogenen religionspädagogischen Diskussion, eine Beschäftigung mit vier renommierten Modellen religiöser Kompetenz sowie eine Übersicht über die essenziellen Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass in der KonfirmandInnenarbeit eine bewusstere Beschäftigung mit und Förderung von Kompetenzen in der Domäne Religion durchaus möglich ist, ohne von den aktuellen Entwicklungen wesentlich abweichen zu müssen. Eine bedeutende Vorarbeit haben in diesem Gebiet Modelle religiöser Kompetenz geleistet, die zwar im Rahmen der religionspädagogischen Debatte um den schulischen Religionsunterricht entstanden sind, jedoch auch für die KonfirmandInnenarbeit bedeutende Grundlagen enthalten. Allerdings sind weiterführende Bildungsstandards – so wie sie in der Bildungspolitik, in den Bildungswissenschaften und im Speziellen auch in der Religionspädagogik aktuell diskutiert werden – für die in den Kirchengemeinden verortete KonfirmandInnenarbeit nicht geeignet. Trotzdem ist die bewusstere Orientierung an sowie Förderung von Kompetenzen als ein Element der KonfirmandInnenarbeit (in der Verantwortung der Kirchengemeinden) äußerst wünschenswert, da sie so maßgeblich zu einer lebens- und konfirmandInnenbezogenen religiösen Bildung beitragen kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
confirmation work confirmation lessons confirmand, competence orientation competence competence model educational standards
Schlagwörter
(Deutsch)
Konfirmandenarbeit KonfirmandInnenarbeit Konfirmandenunterricht Konfirmand Konfirmandin Kompetenzorientierung Kompetenzen religiöse Kompetenz Kompetenzmodelle Bildungsstandards
Autor*innen
Gregor Alexander Schmoly
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzorientierung in der KonfirmandInnenarbeit?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Divergenzen und Kohärenzen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
98 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Rothgangel
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC09401723
Utheses ID
18992
Studienkennzahl
UA | 041 | | |
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