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Sport im Wohnzimmer - Motive zum digitalen, interaktiven Bewegen
(am Beispiel der Spielkonsole Nintendo Wii)
Andreas Martin Böckl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Otmar Weiß
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29862.63619.228553-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Forschungsfrage, welche Beweggründe sich zum digitalen Bewegen mit der Wii-Spielkonsole (von Nintendo) festmachen lassen. Es interessiert dabei zunächst, für welche Zielgruppe die Fitness- und Sportspiele der Wii-Konsole Anwendung finden. Zu klären ist zudem, welche Erwartungen die Benutzer/innen von einem regelmäßigen Training mit der Wii-Konsole haben. Abschließend soll der Zusammenhang zwischen dem virtuellen Bewegen mit der Spielkonsole und dem allgemeinen Sporttreiben in der Freizeit geklärt werden. Nach einer umfassenden theoretischen Einführung in das Thema, wird ausführlich auf die empirische Untersuchung eingegangen.
Abstract
(Englisch)
The main purpose of this work was to look at the reasons why people engage in digital movements by Nintendo wii. The first task was to investigate which target group is using these activity based games. A second aim was to figure out which kind of expectations the users have if they train regularly with the console. The last task was to investigate if there is a relationship between the virtual movements and the general attitude towards sports done during leisure time. In the first part of the thesis a thorough theoretical introduction is given to this topic. The second part shows the results of an empiric research and gives an interpretation of the results.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Exergames
Schlagwörter
(Deutsch)
Nintendo Wii interaktiv digitales Bewegen
Autor*innen
Andreas Martin Böckl
Haupttitel (Deutsch)
Sport im Wohnzimmer - Motive zum digitalen, interaktiven Bewegen
Hauptuntertitel (Deutsch)
(am Beispiel der Spielkonsole Nintendo Wii)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
115 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
76 Sport, Freizeit, Erholung > 76.00 Sport, Freizeit, Erholung: Allgemeines ,
76 Sport, Freizeit, Erholung > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
76 Sport, Freizeit, Erholung > 76.29 Sport, Sportwissenschaft: Sonstiges ,
76 Sport, Freizeit, Erholung > 76.49 Freizeitgestaltung, Hobby: Sonstiges
AC Nummer
AC09391553
Utheses ID
19021
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
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