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Das Portfolio als Lehr- und Lerninstrument im Deutschunterricht der BMHS
Claudia Mosburger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.21328
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29386.49851.807863-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit versucht, die Relevanz von konstruktivistisch orientiertem Unterricht am Beispiel des Portfolioinstruments im Deutschunterricht aufzuzeigen.
Konstruktivistische Ansätze des Lernens kehren der Wissenseinflößung den Rücken und nehmen die Lerner/-innen als individuelle Subjekte in den Blick, die jeweils eine andere Perspektive auf das Lernen werfen.
Die theoretischen Grundlagen der Arbeit nehmen das Portfolio als Weiterentwicklungsinstrument zu schon vorhandenen Lehr- und Lernformen und als Möglichkeit prozessorientierten Schreibens mit dem Fokus auf die Reflexion in den
Blick sowie auch den Aspekt des individuellen und eigenverantwortlichen Lernens.
Es wird vor allem die Veränderung der Lehr- und Lernkultur näher betrachtet, die durch die Berücksichtigung von selbstbestimmten, selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Aspekten sowohl den Lehrenden als auch den Lernenden eine andere Rolle abverlangt.
Ein weiterer Abschnitt der Arbeit widmet sich dem kompetenzorientierten Unterricht mit Portfolios, der das schulische Schreiben unter der prozessorientierten
Perspektive berücksichtigt, einzelne Schreibprozessmodelle abbildet und miteinander vergleicht.
Die theoretischen Grundlagen sind die Basis für den empirischen Teil dieser Arbeit, dessen Kern die Reflexionen von Schüler/-innen der 11. Schulstufe (Handelsschule) bilden. Die Reflexionen der Lernenden werden herangezogen, um vier
Forschungsfragen zu beantworten, die danach fragen, inwiefern die Lehr- und Lernkultur und die Individualität innerhalb der Portfolioarbeit wahrgenommen werden, ob diese Wahrnehmung zur Schreibmotivation beiträgt und ob durch reflexive Praxis metakognitives Denken ermöglicht wird.
Abstract
(Englisch)
This thesis tries to demonstrate the relevance of constructivist-oriented teaching in German lessons on the example of the portfolio method. The constructivist view
focus on a learning which considers individual subjects, who have a different perspective of learning.
The theoretical foundations of this thesis notice the portfolio as a tool to further develop existing teaching and learning methods and process-oriented writing including the focus on the reflection and also the aspect of individual and
autonomous learning. In more detail, especially the change in teaching and learning culture that demanded by the inclusion of self-determined, self-directed and autonomous aspects a different role of the teachers and learners is considered.
Another part is devoted to the competency-based teaching with portfolios, which involves writing under the process-oriented perspective. Further individual writing process models will be imaged and compared with each other.
The theoretical principles are the basis for the empirical part of this thesis. The reflections from the students of the 11th school level (commercial school) will be analyzed in this part. They are used to answer four research questions that ask how
the teaching and learning culture and individuality are perceived within the portfolio of work, whether this contributes to the writing motivation and whether through reflective practice metacognitive thinking becomes possible.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutschunterricht BMHS prozessorientiertes Schreiben Schreibprozessmodelle Portfolio kompetenzorientierter Unterricht reflexives Schreiben Bildungsstandards
Autor*innen
Claudia Mosburger
Haupttitel (Deutsch)
Das Portfolio als Lehr- und Lerninstrument im Deutschunterricht der BMHS
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
141 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC09401782
Utheses ID
19078
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
