Detailansicht

Airport gate assignment with airline preferences
a robust approach for Vienna Intl. Airport
Gregor Gahbauer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Richard Hartl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21336
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29122.18067.335263-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das airport gate assignment problem gewann in den letzten Jahrzehnten aufgrund der steigenden Dichte des Flugverkehrs und den daraus resultierenden dichter werdenden Flugplänen der Fluglinien immer mehr an Bedeutung. Das in dieser Magisterarbeit vorgestellte mathematische Modell konzentriert sich einerseits auf eine gute/bestmögliche Erfüllung der Präferenzen der Fluglinien für die gewünschten Parkpositionen, sowie andererseits auf die Erstellung einer Abstellzuordnung die so unanfällig wie möglich in Bezug auf Flugverspätungen ist. Die implementierte Metaheuristik wurde zuerst auf einige kleinere Testinstanzen und in weiterer Folge auf eine große Testinstanz, die einen 24 Stunden Flugbetrieb des Flughafen Wiens widerspiegelt, angewendet. Verglichen mit einem exakten Verfahren liefert die Metaheuristik, bei einem Bruchteil der benötigten Rechenzeit, sehr gute (teilweise auch bessere) Ergebnisse.
Abstract
(Englisch)
The airport gate assignment problem is an important part of airport oriented research and gained more and more in importance during the last decades due to growing air traffic and subsequent tighter airline schedules. The new deterministic model presented in this thesis focuses on the satisfaction of airline preferences as well as on the generation of a robust schedule which aims to be as insusceptible as possible against aircraft delays. First applied to small instances derived from real-world data and then applied to a large instance containing a 24-hour traffic progression at Vienna International Airport, the implemented metaheuristic Large Neighborhood Search showed very good results regarding runtime and solution quality compared to benchmarks created by a mixed integer program solver.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
airport airline Airport gate assignment airline preferences robust approach Vienna airport
Schlagwörter
(Deutsch)
Flughafen Fluglinie Flughafen Wien Zuordnung Parkposition
Autor*innen
Gregor Gahbauer
Haupttitel (Englisch)
Airport gate assignment with airline preferences
Hauptuntertitel (Englisch)
a robust approach for Vienna Intl. Airport
Paralleltitel (Deutsch)
Die Zuordnung von Flughafen Abstellpositionen anhand der Präferenzen von Fluglinien: ein robustes Verfahren am Beispiel des Flughafen Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VIII, 57 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Richard Hartl
Klassifikationen
55 Technik der Verkehrsmittel, Verkehrswesen > 55.51 Flugzeuge ,
55 Technik der Verkehrsmittel, Verkehrswesen > 55.88 Luftverkehr, Raumfahrt ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09420396
Utheses ID
19085
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1