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Der Schulübertritt in die Sekundarstufe als soziale Weichenstellung
eine qualitative Studie über die Zusammensetzung der Übergangsempfehlung der Lehrkräfte
Christine Münch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Betinna Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29781.07352.800369-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird der Übergang der Primar- zur Sekundarstufe im österrei-chischen Schulsystem aus der Sicht der Volksschullehrerinnen und –lehrer betrachtet. Hier wird mittels Expertinnen- und Experteninterviews nach den Bewertungskriterien der Lehrkräfte für die Übergangsempfehlung geforscht, da diese vom Bundesministerium nicht vorgegeben sind und die Lehrerinnen und Lehrer somit Freiheiten in der Formation haben. Des Weiteren gilt dieser Übergang als eine entscheidende Weichenstellung, in welcher eventuell eine Reproduktion der Chancenungleichheit stattfindet. Unter Zuhilfenahme von etablierten Theorien, die mit den Interviews in Verbindung gesetzt werden sollen, soll herausgefunden werden, ob bei diesem Übergang bereits von einer sozialen Weichenstellung gesprochen werden kann. Forschungen in diese Richtung wurden bereits in verschiedenen Ländern Europas durchgeführt, die Diplomarbeit zeigt hier als erste Forschungsarbeit den Stand in Österreich auf.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis addresses the transition of primary to secondary school in the Austrian educational system, focusing on the perspective of primary school teachers. This is achieved by conducting interviews of experts to determine the evaluation criteria of transition recommendations because the federal ministry has not yet established guidelines and thus teachers have the privilege of free choice in this matter. Furthermore, this transition is to be considered as a first major determinant of future prospects for students and unequal opportunities between them may arise as a consequence of this subjective decision-making process. Established analytical theories are used in this paper and in conjunction with the gathered interviews, it shall be evaluated if this transition indeed represents a first selection process in our society. Research in this matter has been conducted in various states of Europe. However, this novel paper is the first one to reveal the current status in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulübertritt Chancenungleichheit
Autor*innen
Christine Münch
Haupttitel (Deutsch)
Der Schulübertritt in die Sekundarstufe als soziale Weichenstellung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie über die Zusammensetzung der Übergangsempfehlung der Lehrkräfte
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Betinna Dausien
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC09407650
Utheses ID
19111
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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