Detailansicht

Bilder, Animationen und Notizen
empirische Untersuchung zur Wirkung einfacher visueller Repräsentationen und Notizen auf den Wissenserwerb in der Optik
Krisztina Berger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Romano Rupp
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21416
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30103.14492.924665-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Effektivität von multimedialen Lernumgebungen hängt unter anderen Faktoren von der visuellen Gestaltung ab. Die empirischen Ergebnisse zur Wirkung von Animationen bzw. statischen Bildern sind uneinheitlich. Es reicht nicht, bewegte Bilder einzusetzen, es muss die Gestaltung systematisch optimiert werden. Erst dann kann man erneut die Frage stellen: wie wirken sich bewusst gestaltete Animationen auf den Wissenserwerb aus? In der vorliegenden Arbeit werden Prinzipien der Bild- und Animationsgestaltung erarbeitet und ihre Lernwirksamkeit untersucht.
Abstract
(Englisch)
nicht angegeben

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Physik Multimedia visuelle Gestaltung Lernprozessoptimierung Bilder Animationen Wissenserwerb Notizen
Autor*innen
Krisztina Berger
Haupttitel (Deutsch)
Bilder, Animationen und Notizen
Hauptuntertitel (Deutsch)
empirische Untersuchung zur Wirkung einfacher visueller Repräsentationen und Notizen auf den Wissenserwerb in der Optik
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
347 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Martin Hopf ,
Karsten Rincke
Klassifikationen
33 Physik > 33.18 Optik ,
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC09598295
Utheses ID
19148
Studienkennzahl
UA | 091 | 411 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1