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Lernprozesse und Rollenverständnis beim Cross Age Peer Tutoring
eine qualitative Studie zum Thema ebener Spiegel und Spiegelbild im Rahmen eines Sparkling-Science-Projekts
Maria Teresa Ziegler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Hildegard Urban-Woldron
DOI
10.25365/thesis.21418
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29725.38480.519663-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen eines Sparkling-Science-Forschungsprojektes wurde der Einfluss der Methode Cross-Age-Peer-Tutoring auf Lernprozesse von Tutoren und Tutees mittels einer qualitativen Studie zum Thema ebener Spiegel und Spiegelbild untersucht. Es wurde davon ausgegangen, dass Schülerinnen und Schüler in gemeinsamen Lernsituationen mit jeweils jüngeren Peers deren konzeptuelle Vorstellungen zum ebenen Spiegel erforschen können und dabei selbst angeregt werden, ihre eigenen kognitiven Strukturen zu reflektieren und zu adaptieren. In der vorliegenden Arbeit wurden folgende Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II untersucht: Tutoring zwischen Sek II/AHS und Sek I/AHS, Mentoring Sek I/AHS und Tutoring zwischen Sek I/AHS und Sek I/NMS (neue Mittelschule). Im Blickpunkt der empirischen Untersuchungen standen die Erfassung von Schülervorstellungen und Rollenverständnis der Tutoren und Tutees vor, während, und nach den Interaktionen sowie die Frage, wie diese die verschiedenen Interaktionsprozesse beeinflussen. Qualitative Inhaltsanalysen von zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführten Interviews und von Videoaufnahmen bei den Interaktionen erlauben die Schlussfolgerung, dass vor allem die kognitiven Voraussetzungen aller Akteure maßgeblich für die Qualität der Interaktionsprozesse verantwortlich sind. In Übereinstimmung mit der Literatur nehmen die Tutees ihre Tutoren/innen eher nicht als Lehrpersonen, sondern maßgeblich auf der freundschaftlichen Basis wahr. Auch aus der Sicht der Tutoren/innen wird die Rolle als Lehrperson sehr differenziert gesehen und daher findet eher keine Identifikation mit dieser Rolle statt.
Abstract
(Englisch)
Within the scope of a sparkling-science-project, the influence of a method called cross-age-peer-tutoring on the learning process of tutors and tutees was investigated by a qualitative study on the topic plane mirror and reflection. It has been assumed, that students in collective learning situations with younger peers are able to investigate their conceptions of plane mirrors and are being encouraged to reflect and adapt their own cognitive structures. The following interactions between students secondary level I (Sek I) and secondary level II (Sek II) had been investigated in this paper: Tutoring between Sek II/AHS and Sek I/AHS, mentoring Sek I/AHS und tutoring between Sek I/AHS and Sek I/NMS (“neue Mittelschule”). The empirical studies were focused on gathering alternative facts of knowledge and frameworks of the tutors and tutees during and after the interactions. Moreover, the question how these alternatives facts of knowledge and frameworks influence the different interaction processes, was of particular importance. Qualitative analyses of several interviews, conducted at various times and of video recordings, recorded during the interactions allow to conclude that the cognitive requirements of all actors are highly relevant for the quality of the interaction processes. Corresponding to the literature, the tutees do not perceive their tutors as teachers but rather perceive them on a friendly basis. Even the tutors perceive their role different to the teachers’ character and, therefore they do not identify themselves with the teachers’ role.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
cross age peer tutoring plane mirror
Schlagwörter
(Deutsch)
Cross Age Peer Tutoring ebener Spiegel
Autor*innen
Maria Teresa Ziegler
Haupttitel (Deutsch)
Lernprozesse und Rollenverständnis beim Cross Age Peer Tutoring
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie zum Thema ebener Spiegel und Spiegelbild im Rahmen eines Sparkling-Science-Projekts
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
II, 126 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Urban-Woldron
Klassifikation
33 Physik > 33.18 Optik
AC Nummer
AC10497948
Utheses ID
19150
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 445 |