Detailansicht
Spiel und Sprache
zur Bedeutung und zum Stellenwert des Spiels im Rahmen des Erst- und Zweitspracherwerbsprozesses von Kindern im Kindergartenalter
Alexandra Maria Königshofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.21431
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30407.02979.559053-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung und dem Stellenwert des Spiels im Kontext des Erst- respektive Zweitspracherwerbs von Kindern im Kindergartenalter und entstand im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“.
Ausgehend von der Annahme, dass spielerische Aktivitäten das Sprachenlernen begünstigen, wird untersucht, welche Rolle spielerischen Aktivitäten im Rahmen des Spracherwerbs in sprachwissenschaftlichen, (sprachheil-)pädagogischen als auch populärwissenschaftlichen Publikationen zugeschrieben wird.
Den forschungsmethodischen Zugang bildet eine umfassende Literaturrecherche sowie -analyse, wobei sich die Auswertung an der Qualitativen Inhaltsanalyse orientiert und zu Kategorien von Bedeutungszuschreibungen über das Spiel führt. Zudem werden Bezugnahmen zu wissenschaftlichen Theorien und Studien aufgezeigt und genannte Spielformen gesammelt.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis in hand deals with the meaning and value of play in the context of the first respectively second language acquisition of children in kindergarden and is developed in the context of the interdisciplinary research project “Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten”.
Based on the assumption that playful activities favour language learning it was examined, which role is attributed to play in the context of the language acquisition in linguistic, educational and popular-scientific publications.
The research approach is defined by a comprehensive literature research and analysis, whereby the evaluation follows a qualitative content analysis and leads to categories of meaning attributions about play. Furthermore references to relevant scientific theories and studies are made and mentioned forms of play compiled.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
first and second language acquisition play interaction kindergarden
Schlagwörter
(Deutsch)
Erst- und Zweitspracherwerb Spiel Interaktion Kindergarten
Autor*innen
Alexandra Maria Königshofer
Haupttitel (Deutsch)
Spiel und Sprache
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Bedeutung und zum Stellenwert des Spiels im Rahmen des Erst- und Zweitspracherwerbsprozesses von Kindern im Kindergartenalter
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
XII, 188 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC09588603
Utheses ID
19163
Studienkennzahl
UA | 297 | | |