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Aggressive Verhaltensformen von Mädchen und Jungen
Erklärungen sowie konstruktiver und destruktiver Umgang seitens der Lehrer/innen
Jannyne Christine Wild
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Barbara Schneider-Taylor
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21467
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29612.76314.716653-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl es subjektiv von der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, gibt es keinen Anstieg von Aggressionen an Schulen. Die Erscheinungsformen der Aggressionen sind ebenso vielfältig wie deren möglichen Ursachen. Die Gründe für aggressives Verhalten von Schülern lassen sich nicht auf einen Faktor reduzieren, meistens addieren sich mehrere Faktoren und lösen dann das aggressive Verhalten aus. Peergruppe, Familie und auch das schulische Umfeld sind Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden eines Jugendlichen und tragen zu deren Verhalten bei. Alle angeführten Studien kamen zu dem Schluss, dass Jungen häufiger aggressiv werden als Mädchen, die Anzahl der gewalttätigen Mädchen aber in den letzten Jahren zugenommen hat. Beide Geschlechter äußeren somit aggressives Verhalten, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Form. Bei Jungen überwiegt die physische Aggressivität und bei Mädchen kann vermehrt verbale Gewalt und Mobbing festgestellt werden. Beide Geschlechter betreiben gleichermaßen die neueren Formen des Mobbings, wie Cyberbullying und Handy Slapping. In der Schule sind alle Beteiligten angehalten das aggressive Verhalten von Schülern zu verhindern oder diesem vorzubeugen. Diverse Hilfeleistungen können von Schülern, von Lehrern und auch von Eltern durchgeführt werden. Maßgeblich für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Aggressionen ist auch das Lehrerverhalten, welches destruktiv und konstruktiv erfolgen kann und unbedingt von der Lehrperson reflektiert werden muss.
Abstract
(Englisch)
Although most people think there is a rise in aggressivity in school, it can't be confirmed. The manifestation of aggressivity is as manifold as the possible causes of it. The cause of aggressive behaviour of pupils is varied and basically there are more reasons in order to explain aggressive behaviour. Family, school and the peergroup are important for the well-being of a pupil. The result of all studies is that boys are more aggressive than girls. However, the number of girls who are aggressive has increased in school. Furthermore both sexes show aggressive behaviour but in a different way. Boys prefer physical aggressivity and girls prefer verbal force and bullying. In addition to that both sexes do cyberbullying and handy slapping. In school all involved parties, including pupils, parents and teachers, should care to avoid aggressive behaviour. Finally it can be said that the behaviour of teachers is also important and should be reflected by the teacher himself.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aggression Schüler Lehrer
Autor*innen
Jannyne Christine Wild
Haupttitel (Deutsch)
Aggressive Verhaltensformen von Mädchen und Jungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erklärungen sowie konstruktiver und destruktiver Umgang seitens der Lehrer/innen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schneider-Taylor
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten
AC Nummer
AC09360821
Utheses ID
19197
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1