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Zum Verhältnis von Ton und Bild in Jean-Luc Godars "Nouvelle vague (1990)"
Lukas Eckhart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christian Schulte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21479
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29471.76115.721955-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit will kein organisches Ganzes liefern, Schlaglichter und Bruchstücke sollen einen Eindruck hervorrufen, der über eine abgeschlossene Betrachtung hinausgeht. Dem filmischen Schaffen Godards, exemplifiziert am Film Nouvelle vague, soll sich über das seinen Filmen innewohnende, spezifische Verhältnis von Bild und Ton angenähert werden, das als wesentliche Besonderheit der Filmästhetik erachtet wird: Dies soll über eine dem Film angemessene Beschreibung dieses Bild-Ton-Verhältnisses mit einer Betonung des Tons erfolgen. Insbesondere die Begriffslegungen von Michel Chion werden als diesbezüglich besonders ergiebig erachtet. Die These dieser Arbeit lautet: Godards Film gewinnt gerade durch die komplexen Bild-Ton-Beziehungen ein hohes Maß an Unbestimmbarkeit und Rätselhaftigkeit. Einen konkreten Ansatzpunkt hierfür bietet Chions Theorie des Tricircles, die als dynamisierte Kartographie bezeichnet werden kann: Sie verdeutlicht die Metapher des Kreisens bzw. Schwebens im Bereich des Unsichtbaren und Unbestimmbaren in Godards Werk. Diesem unbestimmbaren Kreisen soll im Konkreten nachgespürt und durch eine Vielzahl von Schlaglichtern ergänzt werden, welche die Komplexität des Films erahnen lassen sollen: beispielsweise die besondere Verwendung des Zitats, der verbodezentrische Gebrauch der Rede oder die besondere Rolle der Musik. Bestimmte Merkmale des Godard‘schen Sounds sollen dabei aufgezeigt werden, wie zwei grundlegende Besonderheiten: der monophone Ton des Films und die Initialzündung für die vorliegende Arbeit - der Soundtrack des Films als unveränderte CD-Publikation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jean-Luc Godard Nouvelle vague 1990
Autor*innen
Lukas Eckhart
Haupttitel (Deutsch)
Zum Verhältnis von Ton und Bild in Jean-Luc Godars "Nouvelle vague (1990)"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
151 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft
AC Nummer
AC10703611
Utheses ID
19209
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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