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Bildung im Alter am Beispiel ehrenamtlichen Engagements aus der Genderperspektive
Denise Olivia Liszt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
DOI
10.25365/thesis.21480
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30003.56701.134761-4
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema der Bildung im Alter und der leitenden Frage, ob ehrenamtliches Engagement im Alter als Ausdruck beziehungsweise Beitrag von Bildung verstanden werden kann. Besonders berücksichtigt wird dabei die Genderperspektive. Im Zuge eines kritisch-hermeneutischen Zugangs werden normative Bildungskonzeptionen, vermeintlich gültige Verhaltensmaßstäbe zur Gestaltung der Lebensphase nach Pensionsantritt anhand von Texten zu Alter und Bildung, sowie Sozialer Arbeit mit Alten, identifiziert, analysiert und auf die Gültigkeit ihrer Legitimitätsansprüche hin geprüft. Im ersten Teil der Diplomarbeit werden jene Konzeptionen, deren Menschenbild und Vorschreibungen zum erfolgreichen Altern thematisiert. In dieser Hinsicht kommt es zu einer Auseinandersetzung mit jenen Positionen, die ehrenamtliches Engagement im Alter in seinen guten Gründen postulieren. In einem weiteren Teil wird im Horizont Kritischer Bildungstheorie die Frage erörtert, ob sich die Ausübung des Ehrenamts als Weg von Selbstbestimmung manifestieren kann oder ob es sich eher um Selbstoptimierung im Dienste fremdbestimmter Interessen und Zwecke handelt. Der dritte Teil der Arbeit greift den Gender- Aspekt auf, indem belegt wird, dass durch die bereitwillige Aufnahme ehrenamtlicher Tätigkeiten im Fürsorgebereich, zusammen mit der Begrüßung aktiver und verantwortungsbewusster Gestaltung im Alter, der Fortsetzung traditioneller, weiblicher Lebensverläufe Vorschub geleistet und sich zudem eine Selbstformierung für ehrenamtliches Engagement darstellt. Dies stellt eine Überleitung zum folgenden Teil der Arbeit dar. Im vierten Teil der Diplomarbeit wird sodann eine gouvernementalitätstheoretisch informierte Kritik an diesem Modell der Ehrenamtlichkeit gegeben, um den Widerspruch von Bildung und Herrschaft zu problematisieren und ehrenamtliches Engagement mit Foucault als Technik der Selbstführung machtanalytisch zu hinterfragen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Alter Ehrenamtliches Engagement Gender
Autor*innen
Denise Olivia Liszt
Haupttitel (Deutsch)
Bildung im Alter am Beispiel ehrenamtlichen Engagements aus der Genderperspektive
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10487043
Utheses ID
19210
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
