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Der Vergleich der Partizipationserfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung beim Übergang von Schule zu Beruf aus Sonderschulen und integrativen Lernumgebungen
Theresa Kempter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21508
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29704.37647.764169-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Studie beschäftigt sich mit dem Vergleich der Partzipationserfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (MmiB) beim Übergang von Schule zu Beruf, die in Sonderschulen und integrativen Lernumgebungen unterrichtet wurden. Für das Forschungsvorhaben wurden insgesamt 18 Interviews von acht verschiedenen MmiB mit Hilfe der Grounded Theroy nach Strauss und Corbin ausgewertet. Die Auswertung zeigte, dass Unterschiede beim Übergang von Schule zu Beruf bei den beiden Interviewgruppen erkennbar waren. Diese Unterschiede bestanden vor allem in Hinblick auf das soziale Umfeld - bezüglich der Lebenssituation (Wohnen, Freizeit), der Arbeitssituation (berufliche Integration am allgemeinen Arbeitsmarkt), dem Bildungshintergrund und den Unterstützungsmaßnahmen sowie der Familie und dem sozialen Herkunftsmilieu. Es wurde erkannt, dass die Unterschiede nicht unbedingt aufgrund der Schulform bestehen, sondern eher durch das soziale Umfeld bedingt sind, welches wiederum auch die Schulwahl beeinflusst.
Abstract
(Englisch)
This study compares the participational experiences of people with intellectual disabilities during their transition from school to work from special schools and integrative settings. 18 interviews from eight different people with intellectual disabilities have been evaluated using the Grounded Theory by Strauss and Corbin. The evaluation shows that there are differences between the experiences of the two groups of interviewees. The social environment – regarding the living conditions (living and leisure time), the work conditions (vocational integration at the general job market), the educational background and the supporting systems like family and social background – strongly differed between the two groups. The research showed that the differences did not exist because of the schooltype, but because of the social environment, which has a big influence on the school choice

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Partizipationserfahrungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung Übergang von Schule zu Beruf Sonderschule integrative Lernumgebung
Autor*innen
Theresa Kempter
Haupttitel (Deutsch)
Der Vergleich der Partizipationserfahrungen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung beim Übergang von Schule zu Beruf aus Sonderschulen und integrativen Lernumgebungen
Paralleltitel (Englisch)
The comparison of participational experiences of people with intellectual disabilities during their transition from school to work from special schools and integrative settings
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
V, X, 140 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen ,
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC09568390
Utheses ID
19234
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1