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Von der Schule ins Erwerbsleben - Chancen und Problemfelder beruflicher Integration
Untersuchung von Elternerfahrungen im Zusammenhang mit dem Berufseinstieg von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung nach Abschluss der Pflichtschule
Astrid Eva Hubmayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21509
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30160.56385.323765-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von der Annahme, dass Arbeit in modernen westlichen Gesellschaften eine tragende Rolle hinsichtlich der persönlichen Möglichkeiten zur gesamten Lebensführung und -gestaltung spielt und demnach der Zugang zu Erwerbsstätigkeit prinzipiell allen Mitgliedern einer Gemeinschaft offenzustehen hat, ist es Anliegen dieser Diplomarbeit, Chancen und Problemlagen der beruflichen Eingliederung von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung nach Abschluss der Pflichtschule aufzuzeigen. Auf Basis des in acht qualitativ-narrativen Elterninterviews gewonnenen Datenmaterials konnten unter Anwendung der methodischen Verfahren der Grounded Theory sechs Problemfelder (Persönliche Ausgangslage/Elternrolle/Soziales Umfeld/Unterstützungsfaktoren/Angebotsstruktur/ Zukunftswünsche) identifiziert werden, welche geeignet erscheinen, die Situation betroffener Jugendlicher an der „Einstiegsstelle Berufsleben“ abzubilden. Zusammenfassend zeichnet sich dabei für die künftige Gestaltung von Übergangsverläufen vor allem der Bedarf an drei notwendige Veränderungen ab: (1) Die Abkehr von generalisierten Leistungsanforderungen und -normen, (2) der Ausbau von beratenden und unterstützenden Angeboten für alle am Ausbildungsprozess beteiligten Personen und Personengruppen, sowie (3) die Fokussierung auf eine langfristige Planung und kontinuierliche Begleitung von Übergangsverläufen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufliche Integration Berufliche Teilhabe
Autor*innen
Astrid Eva Hubmayer
Haupttitel (Deutsch)
Von der Schule ins Erwerbsleben - Chancen und Problemfelder beruflicher Integration
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchung von Elternerfahrungen im Zusammenhang mit dem Berufseinstieg von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung nach Abschluss der Pflichtschule
Paralleltitel (Englisch)
From school to working life ; opportunities and problem areas in the field of vocational rehabilitation
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
II, 241 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC09578745
Utheses ID
19235
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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