Detailansicht

Die ersten kreditgenossenschaftlichen Gründungen auf dem böhmischen Gebiet
Eva Hrabetova
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Johann Brazda
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21522
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29822.21258.867264-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Arbeit habe ich die kreditgenossenschaftlichen Anfänge auf böhmischem Gebiet dargelegt und den gewonnenen Überblick mit weiteren detaillierten Ausführungen ergänzt. Meine Magisterarbeit beginnt mit der Einführung in das Themengebiet, in welcher das allgemeine Genossenschaftswesen sowie die genossenschaftlichen Prinzipien beschrieben und weltweite genossenschaftliche Anfänge und Entwicklungen geschildert werden. Den umfangreichsten Teil der Arbeit bilden drei Perioden der böhmischen Genossenschaftsbewegung: Zuerst wird die Periode zwischen 1840 und 1872 behandelt und der eigentliche Beginn des Genossenschaftswesens und seine anfängliche Ideen untersucht, die sowohl von böhmischen als auch ausländischen Genossenschaftspionieren stammten. Die wichtigsten Vorkämpfer des böhmischen Genossenschaftswesens wie Kampelik, Simacek, Sabina, Chleborad oder Sladkovsky werden ausführlich erörtert. Die zweite Periode betrifft Jahre zwischen 1973 bis 1914, die durch eine Krise gezeichnet waren, welche jedoch in eine umso mächtigere spätere Entwicklung und Verbreitung der Genossenschaften resultierte. Allgemein kann diese Zeit mit insgesamt gutem Wachstum des Genossenschaftswesens charakterisiert werden, wobei sich die Kreditgenossenschaften zu einem der wesentlichsten Genossenschaftszweige etablierten. Die Entwicklung wurde um tabellarische und zahlenmäßige Vergleiche und Gegenüberstellungen ergänzt. Schließlich wurde die Periode (1918 bis 1938) und eigentlich die “goldene Ära“ der böhmischen Genossenschaften betrachtet. Alle Zweige des Genossenschaftswesens haben sich in dieser Zeit erfolgreich entfaltet und wurden in der Ersten Republik nutzbringend gelebt. In dieser Zeit haben die Kreditgenossenschaften ihre bis heute andauernde starke und sehr wichtige Position bestätigt, was ebenso mit weiteren Zahlen demonstriert wurde. Leider wurde das Aufblühen des Genossenschaftswesens sowie der Ersten Republik selbst durch den 2. Weltkrieg unterbrochen und dadurch das genossenschaftliche Netzwerk weitgehend zerstört.
Abstract
(Englisch)
In my thesis I investigate deeply the beginnings of czech creditcooperatives. My thesis starts with general beginnings of cooperatives, its principles and describes its development. The main part consists of three periods (1840-1872, 1873-1914, 1918-1938), where successfull devolopment of creditcooperatives at the area of current Czech Republic is explored. In my thesis, you can find pictures of czech cooperative pioneers, data and table supporting my investigation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cooperatives Creditcooperatives Czech Republic
Schlagwörter
(Deutsch)
Genossenschaften Kreditgenossenschaften Böhmen
Autor*innen
Eva Hrabetova
Haupttitel (Deutsch)
Die ersten kreditgenossenschaftlichen Gründungen auf dem böhmischen Gebiet
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Brazda
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.01 Geschichte der Betriebswirtschaft
AC Nummer
AC09419842
Utheses ID
19247
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1