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Wer ist politisch aktiv im Social Web?
eine empirische Analyse zur aktiven Nutzung politischer Inhalte im Social Web
Ramona Stephanie Vonbun
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Schönbach
DOI
10.25365/thesis.21527
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30091.14389.718269-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Immer mehr Personen bedienen sich des Internets und neuer Medien. So verfügen 2011 bereits 79 Prozent der ÖsterreicherInnen über einen privaten Internetzugang. Optimistische Forscher sehen im Internet und den nutzerfreundlichen Anwendungen des Social Web neue und leichtere Möglichkeiten der Teilhabe an der Demokratie. Skeptiker sprechen hingegen von einer selektiven Nutzung des Internets und der sozialen Medien, die es ermöglichen, politische Inhalte vollkommen auszublenden und sich nur den eigenen privaten Interessen und Vorlieben zu widmen.
Aber wer geht nun online, um politisch zu kommunizieren und nimmt politisch am Social Web teil? Haben die Kritiker recht und es sind die „üblichen Verdächtigen“, die sich online über politische Inhalte informieren und mit anderen über Politik kommunizieren, oder beteiligen sich auch Bevölkerungssegmente an der politischen Online-Kommunikation, die sich traditionell keine politische Beteiligung aufweisen?
Ausgehend von der deliberativen Demokratietheorie und dem Uses and Gratifications Approach, in dessen Mittelpunkt der aktive User steht, sowie dem Opinionleader-Konzept untersucht diese Arbeit, wer an der politischen Online-Kommunikation teilnimmt, welche Charakteristika diese Personen aufweisen, welches Medienrepertoire diese Personen zur politischen Information nutzen und welche Motive hinter der Mediennutzung stehen.
Analysiert werden Daten einer repräsentativen Befragung der österreichischen Bevölkerung (N = 2954) aus dem Jahr 2010.
Die Ergebnisse zeigen, dass aktive „Onliner“ im Bereich politische Kommunikation die „üblichen Verdächtigen“ sind – also rege Nutzer allgemeiner Social Web-Inhalte, Nachrichten im Internet häufig verfolgen und ein starkes Interesse an Politik aufweisen. Außerdem korreliert die politische Kommunikation im Social Web mit der allgemeinen aktiven Nutzung Sozialer Medien, der Unterhaltung mit anderen über Politik, dem Verfolgen von Nachrichten im Internet und Formen politischer Offline-Partizipation.
Abstract
(Englisch)
More and more people use the internet and new media. In 2011, 79 per cent of the Austrians had a private internet access. Optimistic researches believe the internet and the user friendly social media applications allow new and easier possibilities for political participation in a democracy. Critics point out the possibility of a selective use of the internet and social media. This means the user has the opportunity to ignore all political content and just satisfy private interests.
The main interest of this study is: Who is online to communicate about political issues and participates in the social web? Are the critics correct and only the ‘usual suspects’ inform themselves online about political contents and communicate with others about politics? Or do also other parts of the population use the internet for political communication?
Starting from the deliberative democracy theory, the uses and gratifications approach, where the user has an active role, and the concept of opinion leaders, this study examines who participates in the political online communication, which characteristics these people have, which media these people use to get information and which desires cause the media use.
Data from a representative survey of the Austrian population from 2010 is analysed.
The results show that “onliners” in political communication are heavy users of active social web contents, frequently follow news on the internet and are very interested in politics.
Furthermore, the political social web communication correlates with the overall active social web use, discussing with others about politics, following news on the internet and some sorts of offline political participation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
political online communication political participation social media internet media use
Schlagwörter
(Deutsch)
politische Online-Kommunikation politische Partizipation soziale Medien Internet Mediennutzung
Autor*innen
Ramona Stephanie Vonbun
Haupttitel (Deutsch)
Wer ist politisch aktiv im Social Web?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse zur aktiven Nutzung politischer Inhalte im Social Web
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Schönbach
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09420999
Utheses ID
19252
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |