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Cyber-Mobbing als verletzender sprachlicher Akt im Sinne Judith Butlers
Katharina Luckner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21543
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29494.00489.357055-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit widmet sich der Frage, inwiefern Cyber-Mobbing unter Bezugnahme auf Judith Butler und ihr sprach- bzw. diskurstheoretisches Konzept als verletzender sprachlicher Akt verstanden werden kann. Um dieser Fragestellung nachzugehen werden im ersten Kapitel die Besonderheiten von Cyber-Mobbing - u.a. in Abgrenzung zu Mobbing - herausgearbeitet, mit dem Ziel, im Anschluss daran einen, für diese Arbeit geeigneten Cyber-Mobbing-Begriff zu formulieren. Das zweite Kapitel befasst sich daraufhin mit Judith Butlers sprach- und diskurstheoretischem Konzept. Hier wird in wesentlichen Zügen Butlers Verständnis verletzender performativer Sprechakte aufgearbeitet. Wesentliche Eckpunkte dieses Kapitels stellen die Frage nach der Rolle der Sprache im Hinblick auf die Existenz des Subjekts, sowie die Frage nach dessen Verletzbarkeit durch Sprache dar. Auch Butlers Verständnis von Handlungsmacht bzw. Handlungsfähigkeit wird in diesem Zusammenhang thematisiert. Das dritte Kapitel widmet sich daraufhin der Zusammenführung der beiden vorangehenden Kapitel. Im Rahmen dieses Kapitels wird herausgearbeitet, inwiefern Cyber-Mobbing unter Bezugnahme auf Butlers Konzept verletzender performativer Sprachhandlungen als verletzender sprachlicher Akt verstanden werden kann.
Abstract
(Englisch)
This Master thesis is devoted to the question to what extend Cyber-Mobbing can be understood as a harmful act of speech in reference to Judith Butler and her speech and discourse-theoretical approach. In order to answer this question the first chapter will describe the characteristics of Cyber-Mobbing – i.a. the differentiation to Mobbing – intending to phrase a definition of Cyber-Mobbing suitable for this assignment. The second chapter gives attention to Judith Butlers speech and discourse-theoretical approach. It touches the basic traits of Butlers understanding of harmful performative acts of speech. Essential points of this chapter are the question of the role of speech considering the existence of a subject, as well as the question of vulnerability through speech. Butlers understanding of the power and capacity to act is addressed regarding this context. The third chapter is dedicated to merge the preceding two chapters. How Cyber-Mobbing can be understood as a harmful act of speech in reference to Butlers concept of harmful performative acts of speech is carved out in this chapter.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cyber-Mobbing Judith Butler harmful speech akt
Schlagwörter
(Deutsch)
Cyber-Mobbing Judith Butler verletzender Sprechakt
Autor*innen
Katharina Luckner
Haupttitel (Deutsch)
Cyber-Mobbing als verletzender sprachlicher Akt im Sinne Judith Butlers
Paralleltitel (Englisch)
Cyber-Mobbing as a harmful speech act in accordance with Judith Butler
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
87 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10505062
Utheses ID
19267
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1