Detailansicht

Der Markteintritt in Rumänien durch Neugründung
Praxisbeispiel "Rail Cargo Austria AG"
Erwin Kulhanek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29380.49269.902461-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der Markteintritt in Rumänien untersucht, wobei das Hauptaugenmerk auf die Markteintrittsform und die diesbezüglichen Einflussfaktoren gelegt werden soll. Zuerst werden die gängigsten Ansätze zu den unterschiedlichen Internationalisierungsstufen eines international tätigen Unternehmens vorgestellt. Anschließend werden die verschiedenen Motive der Internationalisierung aufgezeigt und die unterschiedlichen Formen des Markteintritts erläutert. Nach den Theorien zur Auswahl der geeigneten Markteintrittsform wird das Kernthema, die Einflussfaktoren zur Auswahl der geeigneten Markteintrittsform, behandelt. Im Speziellen werden die Determinanten, die für ein erfolgreiches Greenfield Investment – vor allem in Abgrenzung zur Akquisition – ausschlaggebend sind, vorgestellt und analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Land Rumänien präsentiert und welche Besonderheiten beim Markteintritt ebendort zu beachten sind. Als sehr wichtig zeigt sich, auf die Kultur Rücksicht zu nehmen und das Führungsverhalten diesbezüglich abzustimmen. Abschließend soll das Praxisbeispiel zeigen, wie ein Markteintritt in Rumänien stattgefunden hat, und welche Maßnahmen das Management im Stammhaus treffen muss, um den Markteintritt in Rumänien durch ein Greenfield Investment erfolgreich gestalten zu können.
Abstract
(Englisch)
The objective of this thesis is to examine the market entry in Romania, whereat the main focus lies on the market entry form and its influence factors. At first the most popular approaches to the different stages of internationalization of an international firm will be presented. Afterwards the different motives for internationalization will be pointed out and the different forms of market entry will be explained. After the theories regarding the choice of the suitable market entry form, the key issue, the factors influencing the choice of the market entry form, will be dealt with. Especially the determinants that are responsible for a successful greenfield investment – in contrast to an acquisition of a company – will be presented and analysed. In the second part of this thesis the country Romania will be introduced together with its specific characteristics concerning the market entry over there. It appears that it is very important to be considerate of the culture and to adjust the performance of leadership related to it. Finally the practical example will show how a market entry in Romania has taken place and which measures the management in the host country must take in order to successfully create a market entry in Romania via a greenfield investment.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Market Entry Greenfield Investment Factors of Success Romania
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintritt Neugründung Erfolgsfaktoren Rumänien
Autor*innen
Erwin Kulhanek
Haupttitel (Deutsch)
Der Markteintritt in Rumänien durch Neugründung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Praxisbeispiel "Rail Cargo Austria AG"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
83 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC09416165
Utheses ID
19321
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1