Detailansicht

Das Werk Thomas Bernhards im Theater Krystian Lupas
ein Überblick
Magdalena Baran
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Woldan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21686
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30190.05139.151970-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Werk Thomas Bernhards im Theater Krystian Lupas. Lupas Bearbeitungen der Texte Bernhards und die Stellung Bernhards in seinem Theater werden untersucht, wobei auch darauf eingegangen wird, wie die Aufführungen vom polnischen Publikum aufgenommen wurden. Die Arbeit versucht, einen Überblick über alle Aufführungen Lupas von Werken Bernhards zu schaffen. Zu Beginn der Arbeit steht der polnische Theaterregisseur Krystian Lupa im Mittelpunkt. Seine Biographie, sein Theater sowie seine Beziehung zu der deutschsprachigen Literatur sind hier die Hauptthemen. Das nachfolgende Kapitel stellt allgemein das Werk Bernhards im Theater Lupas dar. Hier werden die wichtigsten Informationen für eine genauere Beschäftigung mit dem Thema angeführt. Im Anschluss daran ist jedes Kapitel einer Inszenierung von Lupa anhand eines Bernhardschen Textes gewidmet. Die Reihenfolge ist chronologisch und wie folgt: Kalkwerk, Immanuel Kant, Rodzeństwo.Ritter,Dene,Voss, Auslöschung/Wymazywanie und Na szczytach panuje cisza. In den Unterkapiteln zu diesen Aufführungen findet man zunächst allgemeine Informationen zur Inszenierung, dann werden die Schwerpunkte dieser dargestellt, wobei der Fokus hier auf einem Vergleich zwischen dem Ausgangstext von Bernhard und der Bühnenfassung von Lupa liegt. Den Abschluss jedes Unterkapitels bildet eine kurze Darstellung der Rezeption der Aufführung in der polnischen Presse, wobei auch hier ein besonderes Augenmerk auf die Stellung Bernhards in diesen Rezensionen gelegt wird. Es wird festgestellt, inwieweit auf den Schriftsteller darin eingegangen wird. Hier wird überdies eine Dokumentation und Interpretation der Aufführungen im Lichte der Kritik versucht. Die Diplomarbeit wird durch ein Resümee beendet, in dem abschließende Rückschlüsse aus den Darstellungen der einzelnen Inszenierungen gezogen werden. Es ist nämlich eine Entwicklung in Lupas Bearbeitungen der Texte Bernhards sowie in der Stellung Bernhards, die er in den polnischen Pressestimmen zu den Premieren der Stücke erhält, zu erkennen. Diese intermediale Diplomarbeit hat einen archival-wissenschaftlichen Charakter und bietet einen guten Überblick über diese Thematik.
Abstract
(Englisch)
This master thesis focuses on the works of the austrian writer Thomas Bernhard in the theatre of Krystian Lupa. The goal of the thesis is to offer an overwiew of all productions of Krystian Lupa based on Bernhard`s works. Krystian Lupa was and still is one of the most popular and meanigful directors in polish contemporary theater. Austrian literature has a very special role in his works, especially the literature of Thomas Bernhard. At the beginning the thesis deals with the director Krystian Lupa and his theatre. After that it focuses on the works of Bernhard in Lupa`s theatre. In the next chapters every single play of Lupa based on a novel or play of Bernhard is characterized. The reception of this productions in the polish press plays an important part in these chapters.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Krystian Lupa Thomas Bernhard Polish contemporary theatre Bernhard in Poland Lupa`s theatre
Schlagwörter
(Deutsch)
Thomas Bernhard Krystian Lupa Österreichische Literatur in Polen Polnisches Theater der Gegenwart Bernhards Rezeption in Polen Bernhard im polnischen Theater Kalkwerk Ritter, Dene, Voss Immanuel Kant Auslöschung/Wymazywanie Na szczytach panuje cisza Über allen Gipfeln ist Ruh
Autor*innen
Magdalena Baran
Haupttitel (Deutsch)
Das Werk Thomas Bernhards im Theater Krystian Lupas
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Überblick
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Woldan
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.58 Polnische Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges
AC Nummer
AC09448212
Utheses ID
19383
Studienkennzahl
UA | 243 | 375 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1