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Die Erfassung sprachlichen Verhaltens beim frühen Zweitspracherwerb im multilingualen Setting Kindergarten
eine Analyse ausgewählter Publikationen im Hinblick auf die Erarbeitung eines Kategoriensystems zur Auswertung des Sprachverhaltens von Pädagoginnen und Kindern unter dem Aspekt sprachlicher Förderung
Katharina Pfeiffer,
Caroline Scherzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.21703
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29861.19379.515664-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Rahmen des interdisziplinären Wiener Forschungsprojekts „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“. Die Projektleitung beauftragte uns mit der Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse sprachlicher Äußerungen von Pädagoginnen und Kindern. Kernstück dieser Diplomarbeit ist eine Metaanalyse vier ausgewählter Studien, welche die Basis für die Entwicklung des Kategoriensystems darstellt. Der Fokus dieser Analyse lag auf den in den Studien angewandten Kategorien. Außerdem gingen wir der Frage nach, welche Aspekte sprachlichen Verhaltens die ausgewählten Autorinnen und Autoren als sprachförderlich erachten. Die Metaanalyse brachte eine Vielzahl an Kategorien hervor, aus welchen – unter Berücksichtigung der Anforderungen und Ressourcen des Projekts – eine Auswahl getroffen wurde. In komparatistischer und konstruierender Vorgehensweise konnten ausgewählte Kategorien der Studien modifiziert und neue Kategorien entwickelt werden. Diese Kategorien wurden in ein Kodierungshandbuch überführt. Außerdem wurde ein Kodierungsbogen erstellt. Der Kodierungsbogen ermöglicht die Darstellung der erhobenen sprachlichen Daten in Form einer Partitur. In Zusammenarbeit mit Studierenden, die erste Probekodierungen vornahmen, und der Projektleitung wurden die Kategorien verfeinert. Das entwickelte Kategoriensystem wird im Wiener Projekt eingesetzt, um das sprachliche Verhalten von Kindern und Pädagoginnen sowie anderen Personen im mehrsprachigen Setting Kindergarten zu erfassen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis was written as a part of the Viennese Project with its german title „Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten“ (Language Acquisition in a multilingual environment in kindergarten) at the University of Vienna, with the primary aim of understanding how the experience of second language learning and the enclosed expression of emotions affect the process of the second language learning. A part of this Project was the filming of four selected kindergarten children. In order to analyse these videos we developed a method. To this end, we selected four related studies and examined how the studies authors analysed their video material. Based on this analysis, we proposed a set of categories which we have then been further refined by the project team. By matching the categories with the specific requirements of the Viennese Project, we developed our category system. This category system has been successfully applied in the Viennese Project to analyse the language data of the video material.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
category system language data language acquisition analyse interactions
Schlagwörter
(Deutsch)
Spracherwerb Zweitspracherwerb Kindergarten Kategoriensystem Mehrsprachigkeit Videografie Einzelfallforschung Auswertungsmethode sprachliche Interaktionen
Autor*innen
Katharina Pfeiffer ,
Caroline Scherzer
Haupttitel (Deutsch)
Die Erfassung sprachlichen Verhaltens beim frühen Zweitspracherwerb im multilingualen Setting Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse ausgewählter Publikationen im Hinblick auf die Erarbeitung eines Kategoriensystems zur Auswertung des Sprachverhaltens von Pädagoginnen und Kindern unter dem Aspekt sprachlicher Förderung
Paralleltitel (Englisch)
The analyse of language data from children at second language accquisition
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
218 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
AC Nummer
AC10496425
Utheses ID
19398
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
